Zum Inhalt springen

Schweiz Kliby wird 65: Er feiert mit Kartoffelsalat und Fleischkäse

Der bekannteste Bauchredner der Schweiz hat Grund zur Freude. Am 24. Dezember feiert Urs Kliby seinen 65. Geburtstag – mit Ehefrau Ruth (69) und Eselpuppe Caroline.

Legende: Video «Kliby und Caroline: Seit über 30 Jahren gemeinsame Auftritte» abspielen. Laufzeit 2:03 Minuten.
Aus SommerLacher vom 13.07.2014.

Wie feiern Sie Ihren 65. Geburtstag?
Urs Kliby: Wir haben traditionell einen Tag der offenen Tür. Freunde kommen vorbei. Es gibt Fleischkäse, Kartoffelsalat, St. Galler Bürli und ein Glas Wein.

Feiert Caroline mit?
Kliby: Natürlich, sie singt jeweils komplett falsch. (lacht)

Denken Sie mit 65 Jahren ans Aufhören?
Kliby: Nein, ich werde weitermachen. Die Nachfrage ist riesig und man gewöhnt sich an den Applaus und das Gelächter. Aber ich werde weniger Auftritte wahrnehmen als früher.

Legende: Video ««Ich oder Du» mit Urs Kliby und seiner Herzensdame» abspielen. Laufzeit 4:52 Minuten.
Aus Glanz & Gloria vom 24.08.2014.

Was tun Sie mit ihrer ersten Rente?
Kliby: Ich lade meinen Schatz zu einer Städtereise ein. Wohin ist eine Überraschung.

Seit bald 42 Jahren stehen Sie und Caroline auf der Bühne. Was waren die Highlights?
Kliby: Wir wurden für den 70. Geburtstag eines parkinsonkranken Mannes gebucht. Es waren nur drei Leute anwesend, aber die Freude des Geburtstagkindes war riesig.

Gab es auch Enttäuschungen?
Kliby: Ja, an einem Anlass in München war so Festzelt-Stimmung, dass ich nach zehn Minuten gegangen bin – es hat mir niemand zugehört.