Kunstpreis und 20'000 Franken für Mike Müller

Der Schauspieler wird vom Kanton Solothurn geehrt. Auch Pedro Lenz erhält eine Auszeichnung.

Video ««Tag des Schweizer Biers»: Mike Müller erhält Orden» abspielen

«Tag des Schweizer Biers»: Mike Müller erhält Orden

3:11 min, aus Glanz & Gloria vom 28.4.2014

1983 gründete Mike Müller die Theatergruppe Olten. Jetzt wird der Schauspieler von seinem Heimatkanton geehrt: mit dem Solothurner Kunstpreis und 20'000 Franken.

In einer Medienmitteilung begründet der Regierungsrat des Kantons Solothurn die Auszeichnung wie folgt: «Der in Olten aufgewachsene Schweizer Schauspieler Mike Müller zählt inzwischen zu den bekanntesten Schweizer Volksschauspielern und Charakterdarstellern.»

Literaturpreis für Pedro Lenz

Zu den Preisträgern gehört neben Müller auch der Schriftsteller Pedro Lenz. Er wird mit dem Preis für Literatur geehrt, der mit 10'000 Franken dotiert ist.

Der Kunstpreis wird seit Jahrzehnten verliehen. Auch Chris von Rohr oder Schauspielerin Emanuela von Frankenberg wurden schon mit der Auszeichnung Solothurns geehrt.