Zum Inhalt springen

Header

Audio
Heute vor 20 Jahren: Geburt Luca Hänni, «Superstar» von 2012
Aus Tageschronik vom 08.10.2014. Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Luca Hänni wird 20: Bis 30 will er die Welt erobern

Vor drei Jahren kannte Luca Hänni noch niemand. Dann gewann er die Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». Heute ist er ein gefragter Musiker. Ein Interview zum 20. Geburtstag.

Luca Hänni, wie und wo feiern Sie Geburtstag?

Luca Hänni: Ich werde mit meiner Familie, meiner Freundin und meinen besten Freunden feiern.

Was für Projekte haben Sie für die Zukunft?

Hänni: Ich habe in naher Zukunft sehr viel vor. Bei «Kampf der Orchester» werde ich mitwirken. Im Winter folgt ein Auftritt bei «Jeder Rappen zählt», ausserdem fliege ich im Oktober und nächsten Januar nach Los Angeles. Mein viertes Album wird dort aufgenommen, vom gleichen Produzenten, der auch ein Rihanna-Album herausgebracht hat.

Wo stehen Sie in zehn Jahren?

Hänni: In zehn Jahren will ich immer noch Musiker sein und eine Welttournee hinter mir haben.

Welcher Moment war für Ihre Karriere der wichtigste?

Hänni: Der Sieg bei «Deutschland sucht den Superstar» natürlich und als ich zwei Mal den «Kids’ Choice Award» gewann.

Video
Jesse Ritch und Luca Hänni in der DSDS-Villa in Köln
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 09.03.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.

Haben Sie noch Kontakt zu Jesse Ritch?

Hänni: Immer wieder Mal. Jeder geht seine eigenen Wege, aber manchmal treffen wir uns und spielen zusammen Gitarre.

Wie ist das Leben in der gemeinsamen Wohnung mit Ihrer Freundin Tamara?

Hänni: Es ist total entspannt. Ich geniesse es, dass ich in meiner ersten eigenen Wohnung machen kann was ich will. Natürlich muss ich jetzt selber Kleider waschen und bügeln. Tamara und ich machen den Haushalt zusammen. Sie kann besser kochen ich bin dafür der Chef am Grill.

Video
«glüted & gfröged» – Folge 2: Luca Hänni
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 22.07.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.

Meistgelesene Artikel