Zum Inhalt springen

Header

Video
Nik Hartmann übers Vorlesen und Vorträge halten
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 01.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Nik Hartmann: «Sprücheklopfer» nur dank guter Vorbereitung

Wenn Nik Hartmann moderiert, dann wirkt das locker und leicht. Dahinter steckt aber akribische Vorbereitung. Dafür musste er als Schüler Lehrgeld zahlen.

«Ich war beim Vorlesen und Vorträge halten immer extrem nervös, weil ich nie vorbereitet war», erzählt Nik Hartmann «glanz & gloria» im Rahmen der «Cinema for Life»-Veranstaltung. Das sei ihm eine Lehre für später gewesen. «Heute will ich immer so gut vorbereitet sein, dass es locker wirkt», so der 42-jährige Zuger.

Nik Hartmann liebt das Rampenlicht seit er klein ist. «Ich war schon immer ein eher extrovertierter Mensch. Wenn es um Hauptrollen im Theater oder Auftritte vor der Klasse ging, habe ich das gerne gemacht.» Doch nicht alle waren von seinen Entertainer-Qualitäten überzeugt. «Ein Deutsch-Lehrer hat mal zu mir gesagt, dass ich das nicht könne und die ganze Zeit murmle.» Diesem hätte er es zeigen wollen. «Und siehst Du, wo ich jetzt stehe?» Ein Moderator, der schweizweit die Leute begeistert – ohne zu murmeln.

Meistgelesene Artikel