Prinz Haakon, Veronica Ferres & Co.: Promi-Schaulaufen in Davos

Kaum an einem andern Ort ist die Prominenten-Dichte derzeit so hoch wie in Davos. An den zahlreichen VIP-Partys des World Economic Forums (WEF) stösst man deshalb auf Persönlichkeiten wie Prinz Haakon von Norwegen oder Schauspielerin Veronica Ferres.

Zur alljährlichen Party von Verleger-Zar Hubert Burda gesellt sich am WEF in Davos alles, was Rang und Namen hat. Das kommt nicht von ungefähr: Der Deutsche weiss, wie man seine Gäste bei Laune hält. «Viele machen eine Einladung und gehen dann frühzeitig ins Bett. Das geht natürlich nicht», so der 72-Jährige im Interview mit glanz & gloria.

Hubert Burda singt das «Vogellisi»

Für eine gute Stimmung hat Burda aber noch ein weiteres Rezept: das Volkslied «Vogellisi». «Das ist einer der schönsten Schweizer Lider überhaupt und man kann es mit 400 Leuten gemeinsam singen.» Zum «Vogellisi»-Lied hat Hubert Burda eine ganz besondere Beziehung. Kurz vor dem Suizid seines Freundes Gunter Sachs vor zwei Jahren hat Burda dieses Lied mit ihm gesungen. «Damals wussten wir nicht, dass es ein Abschiedslied ist», erinnert sich der Verleger. Trotz der traurigen Erinnerung stimmt er es noch immer gerne an und gibt an diesem Abend gleich eine exklusive Kostprobe – auf Schweizerdeutsch versteht sich (siehe Video).

Prinz Haakon macht am WEF Freunde fürs Leben

Exklusiv sind an Burdas Party nicht nur dessen Darbietungen, sondern auch die Gäste. Da trifft man auch mal auf einen Prinzen: Haakon von Norwegen ist ein regelmässiger Gast. «Hier lernt man tolle Leute kennen, mit denen man eine lebenslange Freundschaft aufrecht halten kann», so der norwegische Thronfolger zu glanz & gloria.

Veronica Ferres auch unter den Partygästen

Aber auch Stars aus dem Showbusiness lassen sich bei Hubert Burda gerne blicken. So etwa Schauspielerin Veronica Ferres und mit ihrem Bald-Gatten Carsten Maschmeyer. Das Paar will sich dieses Jahr das Jawort geben. Doch obschon die Hochzeit immer näher rückt, weiss das Paar noch nicht, wie seine Hochzeit aussehen soll: «Wir hatten noch gar keine Zeit, uns darüber Gedanken zu machen», verrät Veronica Ferres. Wer weiss, vielleicht konnte sich das Paar an diesem Abend vom Party-Experten Hubert Burda noch einige Tipps für eine rauschende Hochzeitsfeier geben lassen.