Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Publikumsliebling: Luca Hänni schlägt Beni Thurnheer am Prix Walo

Erfolgsverwöhnte Künstler wie Luca Hänni, Gotthard und DJ Antoine können sich eine weitere Trophäe ins Regal stellen: Sie erhielten am Sonntagabend in Schwyz den Prix Walo in den Kategorien «Pop/Rock» und «DJ/Dance». Auch sonst blieben Überraschungen die Ausnahme.

Dass Peter Freiburghaus («Nebelgrind») bei den Schauspielern Kacey Mottet Klein («L'enfant d'en haut»), den Gewinner des Schweizer Filmpreises, und Nadine Vinzens («Mary & Johnny») würde übertrumpfen können, war am Sonntagabend die einzige kleine Überraschung.

Bei den Filmen setzte sich der erfolgreichste Schweizer Dokfilm überhaupt, «More Than Honey» von Markus Imhoof, gegen «Die Kinder vom Napf» und «L'enfant d'en haut» durch. Zur besten TV-Show wurde die Volksmusiksendung «Potzmusig» (SRF) gekürt.

Video
Luca Hänni wird Publikumsliebling
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.05.2013.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Das Publikum kürte mittels Televoting Luca Hänni zu seinem Liebling. Zur Wahl vorgeschlagen waren insgesamt neun Anwärter von Beni Thurnheer über Nicolas Senn und Susanne Kunz bis Stefanie Heinzmann. «Ich kann mir das auch nicht erklären», so der überglückliche Luca Hänni im Interview mit «glanz & gloria». «Aber das muss ich ja eigentlich auch gar nicht.»

Der Prix Walo

Box aufklappen Box zuklappen

Der Prix Walo wurde am Sonntag zum 39. Mal verliehen. Der Preis ist seit 1980 nach dem Musiker und Orchesterleiter Walo Linder (1905-1979) benannt, der die Auszeichnung 1974 unter der Bezeichnung Goldener Tell ins Leben rief.

Ursula Schaeppi geehrt

Der Ehren Prix Walo, mit dem ein Lebenswerk geehrt wird, ging am Sonntag an die heute 72-jährige Zürcher Schauspielerin Ursula Schaeppi. Als «Goof der Nation» wurde sie bereits in den 70er-Jahren in der TV-Sendung «Teleboy» bekannt. Später mimte sie in den Sketchen der beliebten Sendung «Traumpaar» Eva Chifler. Die Schauspielerin machte jüngst wegen ihrer Leukämie-Erkrankung Schlagzeilen.

Rolf Knie konnte in der Sparte «Varieté» eine der von ihm selbst entworfenen Trophäen in Empfang nehmen – nominiert war er zusammen mit seinem Sohn Gregory für die Show «Salto Natale».

Müslüm und Eliane Müller blieb die Revanche bei den Newcomern verwehrt: Wie bereits bei der Verleihung des Swiss Music Awards (SMA) im März ging der Sieg in dieser Sparte an den «Deutschland sucht den Superstar»-Gewinner 2012, Luca Hänni.

Meistgelesene Artikel