Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Roger Federer – der bescheidenste Sieger aller Zeiten

Der «Sportler des Jahres» hat nicht mit seiner Trophäe gerechnet. Und mit dem Kuss einer 58-Jährigen wohl auch nicht.

Roger Federer wurde am Sonntag zum sechsten Mal als «Sportler des Jahres» geehrt. Bereits 2003, 2004, 2006, 2007 und 2012 durfte er die Trophäe entgegennehmen.

Mit dem erneuten Sieg hatte der 33-Jährige nicht gerechnet. «Im Jahr einer Winterolympiade ist es schon speziell, dass es bei mir noch zum ‹Sportler des Jahres› gereicht hat. Was die Olympiasieger geleistet haben war herausragend», sagt Federer gegenüber «g&g» bescheiden.

Ein Kuss für Roger von Gianna Nannini

Angst über zu wenig Platz im Trophäenregal macht sich der Tennisspieler nicht. «Die Preise kann man ganz eng zusammen schieben», so Federer. «Es ist für mich eine Ehre, in der Schweiz ausgezeichnet zu werden. Hier fühle ich mich am wohlsten, hier komme ich gerne zurück.»

Auch die Fans freuen sich, wenn ihr Roger zurück ist. Viele Sportler liessen es sich nicht nehmen, mit Federer für ein Selfie zu posieren. Auch Bundesrat Alain Berset und Sängerin Gianna Nannini gingen mit dem Sportler auf Tuchfühlung. Die italienische Rockröhre drückte Federer sogar einen Kuss auf die Backe.

Video
Gianna Nannini umarmt Roger Federer
Aus Sportsendungen vom 14.12.2014.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Meistgelesene Artikel