Zum Inhalt springen

Header

Video
Roger Schawinskis Dankesrede
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 08.06.2015.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Schawinski und Divertimento räumen beim Prix Walo ab

Beim 41. Prix Walo wurde der Journalist, Radiopionier, Autor und Talkmaster Roger Schawinski für sein mediales Lebenswerk mit dem Ehren-Prix-Walo ausgezeichnet. Divertimento holten als Publikumslieblinge schon ihren fünften Prix Walo.

Box aufklappen Box zuklappen

Der Prix Walo ist laut der Showszene Schweiz «die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness». Gegründet hat ihn der Musiker und Orchesterleiter Walo Linder (1905-1979) im Jahr 1974. Damals hiess er noch «Goldener Tell». Die Umbenennung erfolgte 1980.

Die 42. Prix-Walo-Gala findet wieder im Kongresshaus Zürich statt, und zwar am 5. Juni 2016.

«Wirklich unglaublich. Ich habe es wirklich nicht gewusst», zeigte sich Roger Schawinski überrascht. «Ich werde 70, habe diesen Preis, aber ich bleibe noch ein bisschen. Vielen Dank.»

Video
Divertimento freuen sich über ihren Preis
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 08.06.2015.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

«Vielen Dank an all diejenigen, die für uns angerufen haben. Es ist so schön, so eine Fangemeinde zu haben», freuen sich Divertimento im «G&G»-Interview über ihren Preis.

Zum besten Schauspieler kürte die Jury schliesslich Joel Basman, der aktuell in Romed Wyders Kinodrama «Dawn» (2014) zu sehen ist. In der Sparte Pop/Rock machte die Bieler Band Pegasus das Rennen, während Lo & Leduc in der Kategorie DJ/Hip Hop die Nase vorne hatten.

Sandra Studer unter den Gewinnern

«Der Goalie bin ig» als bester Film stellte «Akte Grüninger» und «Der Kreis» in den Schatten. In der Sparte TV-Produktion entschied sich die Jury für die von der SRF-Dok-Abteilung produzierte Auswanderersendung «Auf und davon», bei den Bühnenproduktionen gab sie der selbstironischen Revue «Wanderful» mit Gardi Hutter, Sandra Studer und Michael von der Heide den Vorzug.

Peach Weber durfte Prix Walo nach Hause nehmen

In der Kategorie Jodel kam die 35-jährige Toggenburgerin Nadja Räss zum Handkuss, in der Sparte Kabarett/Comedy Peach Weber, der Witzbold aus dem Aargau.

Als beste Newcomerin wurde Ira May ausgezeichnet. Die Soulsängerin mit dem bürgerlichen Namen Iris Bösiger erregte mit ihrem Debütalbum «The Spell» Aufmerksamkeit. Als bester Countrysänger schliesslich nahm der Bieler Buddy Dee den Stern entgegen.

Nominiert hatte die vom Verein Show Szene Schweiz eingesetzte 100-köpfige Fachjury im Vorfeld 38 Künstlerinnen, Künstler, Gruppen und Produktionen in 11 Kategorien. Dies aufgrund «ihrer herausragenden Leistungen im Jahr 2014».

Meistgelesene Artikel