Schweizer Filmpreis: Wer wird bester Darsteller?

Ursina Lardi, Benjamin Lutzke, Baptiste Gilliéron, Sylvie Marinkovic, Sabine Timoteo und Sven Schelker: Diese sechs Schauspieler sind im Rennen, am 13. März beim Schweizer Filmpreis als beste Darstellerinnen und beste Darsteller ausgezeichnet zu werden. «g&g» hat die Nominierten porträtiert.

Video «Sabine Timoteo» abspielen

Sabine Timoteo

2:59 min, vom 12.3.2015

Die nominierten Darsteller

    • Ursina Lardi: «Unter der Haut»

      Ursina Lardi lebt in Berlin und arbeitet hauptsächlich in Deutschland für Theater, Film und Fernsehen. «g&g» hat mit ihr einige Stunden in Zürich verbracht.

      2:53 min vom 6.3.2015

    • Benjamin Lutzke: «Chrieg»

      Die Hauptrolle in «Chrieg» war die erste Filmrolle überhaupt für den Nachwuchsschauspieler. Der 18-Jährige absolviert noch bis im Sommer seine Lehre als Psychiatriepfleger, bevor er eine professionelle Schauspielausbildung anstrebt.

      2:40 min vom 9.3.2015

    • Baptiste Gilliéron: «Pause»

      Die Schweizer Schauspieler ist der Zwillingsbruder von Miss Schweiz 2005, Lauriane Gilliéron. «g&g» hat mit dem 30-Jährigen einige Stunden in Lausanne verbracht.

      2:50 min, aus Glanz & Gloria vom 10.3.2015

    • Sylvie Marinkovic: «Cure – The Life of Another».

      Die 16-Jährige bekam die Rolle unter anderem deshalb, weil sie sich sowohl in Deutsch wie auch in Serbokroatisch gut ausdrücken kann. «g&g» hat die junge Schauspielerin in Zug besucht.

      2:52 min, aus Glanz & Gloria vom 11.3.2015

    • Sven Schelker: «Der Kreis»

      Für seine Rolle in «Der Kreis» erhielt der Basler Theater- und Filmschauspieler bereits den «Shooting Stars Award» der European Film Promotion. Der 25-Jährige absolvierte seine Schauspielschule in München. «glanz & gloria» hat den Nachwuchsstar in Basel besucht.

      2:58 min vom 12.3.2015

    • Sabine Timoteo: «Driften»

      Die 39-Jährige wurde in ihrer Vergangenheit bereits mit diversen Preisen, wie dem Bronzenen Leoparden oder dem «Adolf Grimme»-Preis, ausgezeichnet. «glanz & gloria» hat die Actrice in Bern besucht und sich einen Einblick in ihr Leben verschafft.

      2:59 min vom 12.3.2015