Zum Inhalt springen

Header

Zwei Porträtaufnahmen von Sven Epiney von 1994 und von 2013. Auf beiden Bildern lächelt er.
Legende: Sven Epiney damals und heute 1993 setzte er sich bei einem Casting durch und ist seither eines der prominentesten SRF-Aushängeschilder. SRF/Keystone
Inhalt

VIP-Archiv Sven Epiney: Vom Fernseh-Jüngling zum TV-Star

Schon mit 12 Jahren moderierte Sven Epiney bei einem Berner Lokalradio. Heute ist er der wohl gefragteste TV- und Radio-Moderator der Schweiz.

Das «VIP Archiv»

  • Video
    1990er Jahre: Sven Epiney startet seine TV-Karriere
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.04.2014.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 37 Sekunden.

    1990er Jahre: Sven Epiney startet seine TV-Karriere

    Nach ersten Radioerfahrungen als Teenager bei einem Berner Lokalradio und nach seinem Abschluss am Lehrerseminar wird Epiney 1993 vom Schweizer Fernsehen für die Sendung «TAF Tagesfernsehen» gecastet, wo er unter anderem die Spiel-Rubrik «Minigame» moderiert (Tagesfernsehen (TAF) vom 5. September 1994)

  • Video
    1995: Gleiche Sendung, wandelnde Haar-Styles
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.04.2014.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 14 Sekunden.

    1995: Gleiche Sendung, wandelnde Haar-Styles

    Beim «TAF» bleibt Sven Epiney bis 1996. Als Moderator wird er reifer – und überrascht auch gerne mal mit einer neuen Haarfarbe. («Miniplay» vom 18. Oktober 1995)

  • Video
    1996: Sven Epiney versucht sich als Sänger
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.04.2014.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.

    1996: Sven Epiney versucht sich als Sänger

    Gemeinsam mit seinem Radio-Kollegen Reto Peritz gründet Sven Epiney die Band «Pure Pleasure». Die erste Single «Angel in Disguise» erreicht sogar einen Platz in der Schweizer Hitparade (Platz 44). In der Sendung «Megaherz» hat die zweiköpfige Boyband einen Gastauftritt. («Megaherz» vom 25. November 1996)

  • Video
    1997: Sven Epiney wird Quiz-Master
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.04.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

    1997: Sven Epiney wird Quiz-Master

    Sein erster grosses Quiz-Format moderiert Sven Epiney ab 1997. Das Jungendquiz «Blockbusters» geht bis ins Jahr 2000 über den Sender. («Blockbusters» vom 22. August 1997)

  • Video
    2003–2005: Sven Epiney reist für «Fensterplatz» durch die Schweiz
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.04.2014.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

    2003–2005: Sven Epiney reist für «Fensterplatz» durch die Schweiz

    Das Sendungs-Portfolio von Epiney wird immer grösser: Mit «Fensterplatz» erhält er seine eigene Reisesendung und entdeckt die schönsten Plätze der Schweiz.

Meistgelesene Artikel