Walter Andreas Müller wird 70: Die schönsten WAM-Momente

Er ist bekannter als die Persönlichkeiten, die er parodiert: Walter Andreas Müller alias WAM. Er gehört zu den ganz grossen Schweizer Comedy-Legenden. Hier die schönsten Archiv-Perlen aus dem SRF-Archiv zu seinen 70. Geburtstag.

Zwei Bilder von Walter Andreas Müller. Auf beiden lächelt er. Das linke Bild stammt aus den 70er Jahren.

Bildlegende: Strahlemann Ob als TV- oder Radiomoderator, als Schauspieler oder als Komiker – WAM hat das Gesicht des Schweizer Showbusiness' g... Keystone/SRF

    • 1978: Als Jüngling in der «Niederdorfoper»

      Walter Andreas Müller hat in seiner Karriere nicht nur TV-Auftritte. Unzählige Male ist er in Musicals und Theaterstücken vor Live-Publikum zu sehen. So zum Beispiel auch im legendären Lustspiel «Die Kleine Niederdorfoper».

      2:17 min vom 18.8.2015

    • 1978: WAM wird Showmaster

      Ende der 70er-Jahre versucht sich Walter Andreas Müller zum ersten Mal als Fernsehmoderator. Später ist er als Moderator regelmässig beim Radio tätig.

      1:01 min vom 18.8.2015

    • «Zweierleier»: Die Besten aus 28 Jahren

      1985 bis 2013: WAMs und Birgit Steineggers legendäre Leier

      Mit ihrer Sendung «Zweierleier» prägen Birgit Steinegger und Walter Andreas Müller 28 Jahre lang die Schweizer Radio-Satire. Mit ihren Pointen, Parodien und Persiflagen werden sie zur festen Grösse auf «DRS 1».

      9:27 min, aus Hörspielarchiv SRF 1 vom 23.01.2012

    • 1987 bis 1993: WAM «chiflet» sich in die Herzen der TV-Zuschauer

      In der Sendung «Traumpaar» gibt Walter Andreas Müller zusammen mit Schauspielkollegin Ursula Schäppi alles andere als das perfekte Traumpaar ab. Ganz im Gegenteil: Die beiden spielen Adam und Eva Chifler, die sich ständig in die Haare geraten. Und dafür liebt sie das TV-Publikum.

      3:53 min vom 18.8.2015

    • 1992: «Dinner for One» à la WAM

      In der Sendung «Benissimo» spielt Walter Andreas Müller zusammen mit Birgit Steinegger eine Dialektfassung des Comedy-Klassikers «Dinner for One» – Fondue und zahlreiche Gläser Fendant inklusive.

      7:42 min vom 18.8.2015

    • 1994 bis 1999: Riesenerfolg «Fascht e Familie»

      Als Hans Meier in der Sitcom «Fascht e Familie» spielt sich Walter Andreas Müller in die Herzen von Hunderttausenden von TV-Zuschauern. Seine Rolle: Hans der Kellner, der von der ganz grossen Schauspielkarriere träumt.

      4:05 min vom 18.8.2015

    • Walter Andreas Müller – der 8. Bundesrat

      Legendär sind Walter Andreas Müllers Parodien von Schweizer Bundesräten. Egal ob Moritz Leuenbeger, Christoph Blocher oder Jean-Pascal Delamuraz – keiner der Magistraten ist vor WAM sicher.

      13 min vom 18.8.2015

    • 2013: Eine Ära geht zu Ende

      Birgit Steinegger und Walter Andreas Müller haben fast 30 Jahre lang mit «Zweierleier» satirische Gesellschaftskritik geübt. Über sechshundert Mal gab es in ihrer Sendung auf «DRS 1» gepfefferte Parodien und Persiflagen. Die Abschlusstournee der beiden endet in Thun. «Glanz & Gloria» war mit dabei.

      3:08 min, aus Glanz & Gloria vom 27.2.2013