Züblin, Röthlin & Co: Die EM-Hoffnungen im Überblick

Nächste Woche tritt die europäische Leichtathletik-Spitze in Zürich gegeneinander an – darunter auch einige Schweizer Medaillen-Anwärter. «glanz & gloria» stellt diese Woche vier Sportler vor, die an der Leichtathletik-EM gute Chancen auf einen Podestplatz haben.

Teil 1: Alex Wilson, Sprint

Der 23-jährige Alex Wilson ist der aktuelle Rekord-Halter im 100-Meter-Lauf. «g&g» hat den gebürtigen Jamaikaner in Basel besucht.

Teil 2: Laura und Marie Polli, Gehen

Die beiden Tessiner Schwestern bilden die Spitze des Schweizer Frauengehens.

Teil 3: Viktor Röthlin, Langstreckenlauf

Viktor Röthlin ist mit Abstand der erfolgreichste Schweizer Leichtathlet der letzten zehn Jahre. Seine Karriere würde der 39-Jährige gerne mit einem letzten Sieg abrunden: Mit dem im Marathon an der EM.

Teil 4: Linda Züblin, Siebenkampf

Eigentlich hatte Linda Züblin 2012 ihren Rücktritt bekanntgegeben. Dass sie bei dieser EM dennoch dabei ist, hat die Siebenkämpferin hauptsächlich ihrer Willensstärke zu verdanken.