Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

People Prinz Oscar von Schweden: So wird seine Taufe

Am Freitag wird der Sohn von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel getauft. Erste Details sind bereits bekannt – der kleine Prinz bekommt beispielsweise einen Spielplatz geschenkt.

Die Gäste

Die Kronprinzenpaare von Norwegen und Dänemark haben sich angekündet. Frederik von Dänemark soll sogar einer der Paten des kleinen Prinzen sein. Oscars Cousine Leonore (2) und sein Cousin Nicolas (11 Monate) werden an der Taufe vermutlich nicht dabei sein, wie Königin Silvia vor kurzem angedeutet hat. Die beiden Kinder von Prinzessin Madeleine seien noch zu klein, um an langen Zeremonien teilzunehmen.

Estelle an der Taufe
Legende: Dasselbe Kleid wie hier seine Schwester Estelle trägt Oscar an seinem grossen Tag. Keystone

Das Taufgewand

Oscar wird ein traditionelles Taufkleid aus dem Jahr 1906 tragen, in dem bereits viele seiner Verwandten getauft wurden.

Das Taufgeschenk

Oscar trägt den Titel Herzog von Skåne. Zu seinem Ehrentag macht ihm die Region ein ganz besonderes Geschenk: einen Naturspielplatz im Nationalpark in Söderåsen.

Die Zeremonie

Die Taufe beginnt um zwölf Uhr in der Schlosskirche in Stockholm. Anschliessend lädt die Königsfamilie zu einem Empfang im Palast. Die deutsche Erzbischöfin Antje Jackélen wird die Taufe durchführen. Sie hat bereits Prinz Nicolas getauft.

Video
Vor vier Jahren wurde Oscars Schwester Estelle getauft.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 22.05.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Meistgelesene Artikel