Queen around the world: Hierhin reiste die Königin schon alles

Weil Queen Elizabeth schon mehr als 63 Jahren an der Spitze des Commonwealths steht, hat sie in den letzten Jahrzehnten schon so einige Länder besucht. Indien, Südafrika, Nigeria, Deutschland und auch die Schweiz standen schon auf ihrer Reiseagenda.

Diese Länder bereiste Queen Elizabeth schon

    • Die Queen und die Schweiz

      Nur ein einziges Mal besucht die Queen während ihrer Regentschaft die Schweiz: Vier Tage lang ist sie im April 1980 in der Schweiz zu Gast. Der Staatsbesuch sorgt für so viel Aufsehen wie nie zuvor. Die Strasse zum Bundeshaus wird für das königliche Autokorso abgesperrt. Hunderte Schaulustige säumen den Weg.

      4:17 min vom 29.4.2015

    • Elizabeth II. zu Besuch in Südafrika

      Im März 1995 steigt die Queen wieder nach fast 50 Jahren in den Flieger Richtung Südafrika. Entsprechend ekstatisch ist der Empfang für das Oberhaupt des Commonwealths.

      2:43 min vom 5.4.2016

    • Die Queen besucht Indien

      1961 ist sie das erste Mal in Indien. 1997 folgt ihr zweiter Staatsbesuch. Doch dieser steht unter keinem guten Stern; er ist von Missstimmungen und Pannen begleitet. Obwohl der Buckingham-Palast bestrebt ist hervorzuheben, wie «herzlich» die Queen überall empfangen wird, sind die aufgetretenen Irritationen nicht zu kaschieren.

      1:22 min vom 5.4.2016

    • Queen Elizabeth: Staatsbesuch in Nigeria

      Die britische Königin wird im Dezember 2003 am Flughafen der Hauptstadt Abuja von Präsident Olusegun Obasanjo empfangen. Bei einem Staatsbankett zu ihren Ehren lobt die Queen die Entwicklung in dem bevölkerungsreichsten afrikanischen Land zur Demokratie seit dem Ende der Militärherrschaft 1999. Die Queen hatte Nigeria zuletzt 1956 besucht. Das westafrikanische Land war bis 1960 britische Kolonie.

      1:35 min vom 5.4.2016

    • Die Queen bei den Franzosen

      Elizabeth II. reist im April 2004 mit dem Zug zu ihrem Staatsbesuch in Frankreich. Zusammen mit ihrem Mann kommt sie nach nur zwei Stunden und 15 Minuten aus London in Paris an.

      1:34 min vom 5.4.2016

    • Elizabeth II. am Bosporus

      Die Monarchin bricht im Sommer 2008 zu ihrem ersten Staatsbesuch in der Türkei seit 37 Jahren auf. In Begleitung ihres Mannes, Prinz Philip, landet die Monarchin in der türkischen Hauptstadt Ankara. Bei einem Bankett lobt sie die Türkei, Präsident Gül überrascht mit liberaler Mode.

      1:17 min vom 5.4.2016

    • In Kanada hat die Queen nur Augen für die Pferde

      Wie jedes Jahr am 1. Juli findet in Kanada der Nationalfeiertag statt. Und 2010 feiert sogar die Queen höchstpersönlich wiedermal mit ihrem erklärten Lieblingsland. Aber dabei widmet sie den Pferden ihre grösste Aufmerksamkeit.

      1:10 min, aus Glanz & Gloria vom 2.7.2010

    • Queen traut sich nach Irland

      Im Mai 2011 besucht seit 100 Jahren wieder das erste Mal ein britischer Monarch Irland. Die Iren mussten sich ihre Unabhängigkeit 1922 von der britischen Krone blutig erkämpfen – und die Narben sind nicht völlig verheilt. Deshalb fährt die Wagenkolonne der Queen durch menschenleere Strassen, abgesperrt und gesichert durch mehrere Hundertschaften der Polizei. Schon vor dem Eintreffen des Gasts war eine Bombe in der Nähe von Dublin entschärft worden.

      4:16 min, aus Tagesschau vom 17.5.2011

    • Elizabeth II. fliegt nach Down Under

      Grossbritanniens Königin trifft Ende Oktober 2011 für ihren zehntägigen Besuch in Australien ein und wird von den Bürgern enthusiastisch begrüsst. Selbst von den Verfechtern der republikanischen Staatsform.

      1:09 min vom 5.4.2016

    • Queen wieder in Deutschland

      2004 war Elizabeth das letzte Mal in Berlin. Ende Juni 2015 ist es wieder soweit: Die Königin beehrt Deutschland endlich wieder mit einem offiziellen Staatsbesuch.

      1:22 min, aus Tagesschau vom 24.6.2015