Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Glanz & Gloria Schwinger Matthias Sempach: «Ich war ein Spätzünder»

Erst mit 21 brachte Sempach das nötige Schwinggewicht auf die Waage. Er und Remo Käser erinnern sich an ihre Anfänge.

Der Weg nach oben ist lang und staubig, zumindest beim Schwingen. Das weiss Matthias Sempach ganz genau. Zusammen mit Remo Käser unterrichtet er am Königscamp 10- bis 15-jährige Jungschwinger .

Sempachs «Idealgewicht»

Zu früh gibt es im Schwingsport nicht. Aber zu leicht und zu klein. «1.90 Meter und 100 Kilogramm sollte man schon mitbringen, wenn man beim Eidgenössischen Schwingfest eine ernsthafte Chance haben will», weiss der amtierende Schwingerkönig. «Ich war ein Spätzünder und habe die 100 Kilogramm erst mit 21 Jahren erreicht.»

Körperbau ist nicht alles

Remo Käser, der 105 Kilogramm auf die Waage bringt, sieht das ähnlich. «Ich war als Kind zwar kein Übermensch, aber auch kein Kleiner.» Beim Nachwuchs wegen des Körperbaus auf die späteren Chancen zu schliessen, wäre aber falsch. «Gerade in der Pubertät macht der Körper nochmals einen riesigen Schritt.» Technisch gut sein müsse man aber auch mit vorteilhaftem Körperbau, ist Käser überzeugt.

Meistgelesene Artikel