Usain Bolt: 10 Facts zum 30. Geburtstag

Der schnellste Mann der Welt feiert am Sonntag Geburtstag. Diese Fakten über ihn dürften die Wenigsten kennen.

Bolt mit Jamaica Flagge

Bildlegende: Usain Bolt wird 30 Der schnellste Mensch, den diese Welt jemals gesehen hat, ist auch ein König der Selbstinszenierung. Reuters

  1. Bolt rennt nicht nur gerne über die Laufbahn, er spielt auch sehr gut Cricket. Als Kind war er ein riesen Fan der pakistanischen Cricket-Nationalmannschaft.
  2. Mit 15 Jahren war der Jamaikaner bereits 1.93 m gross.
  3. 2008 gewann Usain Bolt an den Olympischen Spielen in Peking die 100 Meter mit offenen Schuhbändern. Er lief Weltrekord.
  4. Während seinen zehn Tagen an derselben Olympiade verschlang Bolt ca. 1000 Chicken Nuggets. Chinesisches Essen mag er nicht.
  5. Der Sprinter hat sein eigenes Game. Das Spiel «Bolt» war zwischenzeitlich das zweitbeliebteste Gratis-App Grossbritanniens.
  6. Weil ihn die Sprintwettkämpfe wohl langsam langweilten, wollte er sich im Weitsprung versuchen. Das verriet Bolt beim Besuch 2012 in der Schweiz.
  7. Usain Bolt ist ein grosser Fan von Christiano Ronaldo und erteilte diesem sogar Laufstil-Tips.
  8. Der Ausnahmesportler bringt es auf knapp 40 km/h. Damit rennt er einem T-Rex davon.
  9. Als Kind half Bolt seinen Eltern, den lokalen Laden in seinem Heimatdorf zu betreiben.
  10. Bolt tanzt fürs Leben gerne und versucht sich auch als DJ.
Video «Bolt und seine Staffel-Kollegen im Interview» abspielen

Bolt und seine Staffel-Kollegen im Interview

1:55 min, vom 20.8.2016