Der Solidaritätsgedanke lebt

  • Sonntag, 29. Dezember 2013, 9:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 29. Dezember 2013, 9:45 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 30. Dezember 2013, 11:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Im Rückblick auf das Glückskette-Jahr 2013 zeigt sich einmal mehr: Die Schweizer Bevölkerung lässt die Not anderer Menschen nicht kalt. Sei es bei der Sammlung für die Opfer des syrischen Bürgerkrieges, die sich bis weit ins Jahr 2013 zog oder beim Aufruf, den Menschen auf den Philippinen zu helfen.

Daiela Toupane am Sammeltag für die Opfer des Taifuns «Haiyan» in Bern.
Bildlegende: Daiela Toupane am Sammeltag für die Opfer des Taifuns «Haiyan» in Bern. ZVG

Glückskettesprecherin Daniela Toupane betont, dass die syrischen Flüchtlinge noch immer dringend Hilfe bräuchten. Auf den Philippinen ist die Hilfe nach dem Taifun Hayan gut angelaufen. Schon bald ist die Nothilfe abgeschlossen und die Partnerhilfswerke vor Ort können mit dem Wiederaufbau beginnen. Diese beiden Sammlungen und auch die kürzlich durchgeführte Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» zeige die Grosszügigkeit der Schweizer Bevölkerung, erklärt Toupane gegenüber «Glückskette aktuell».

Moderation: Riccarda Trepp, Redaktion: Ladina Spiess