Wenn der Schulalltag zurückkehrt

  • Sonntag, 23. November 2014, 9:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 23. November 2014, 9:45 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 24. November 2014, 11:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Das Schulhaus für 300 Kindern und Jugendlichen in Banda Aceh war zerstört, an einen normalen Unterricht war nach dem Tsunami 2004 nicht zu denken. Dank innovativen Lehrern und der Hilfe des Schweizerischen Roten Kreuz geniessen heute im selben Schulhaus 600 Kindern eine schulische Ausbildung.

Mädchen an der Schulbank in Indonesien.
Bildlegende: Nach dem Wiederaufbau: Mädchen in der Schule in Banda Aceh. zvg

Die internatsähnliche Schule konnte dank den Spenden an die Glückskette nach zwei Jahren Umbauzeit wieder bezogen werden. In der Zeit zwischen Tsunami und Neubezug wurden die Schülerinnen und Schüler in Zelten auf einer grossen Wiese unterrichtet. Martin Fuhrer, der das Projekt von Seiten SRK leitete, kehrte an die Schule zurück und berichtet über das erfolgreiche Projekt. Dabei blendet er andere SRK Bauprojekt, die schwierig waren, nicht aus

Redaktion: Ladina Spiess