Neues Leben (5/5)

Staffel 2017, Folge 5

Megha Goyals neues Leben in der Schweiz ist von Unsicherheit und Zweifeln überschattet. Doch als sie sich fragt, ob der Umzug die richtige Entscheidung war, bekommt sie nicht nur eine gute Nachricht, sondern kann sich auch einen Traum erfüllen: Zum ersten Mal in ihrem Leben steht sie auf Skiern.

Für die Franzosen Julie und Fabien Canovas verläuft der Alltag nicht problemlos. Zwar ist Fabien sehr glücklich mit seiner neuen Selbstständigkeit als Kunstschmied, doch die neue berufliche Situation und Julies Schwangerschaft sorgen für einige Turbulenzen. Beide haben ihre Träume verwirklicht und planen jetzt eifrig das neue Leben zu dritt.

Für die Portugiesin Lisa Maria Araujo steht ein Highlight an: Sie bekommt Besuch von ihrem jüngeren Sohn Eduardo und geniesst die gemeinsamen Momente mit ihm. Aber noch immer ist kein Mann in Sicht, der ihr den Traum von einer neuen Liebe erfüllen könnte. Lebensfroh, wie sie ist, gibt sie viel Lebensfreude an ihr Umfeld weiter, doch in ihrem Herzen nagt immer wieder die Einsamkeit…

Die syrische Familie Al Sheikh lebt zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite engagiert sie sich an einer Demonstration für Frieden in ihrer von Krieg gezeichneten Heimat Syrien. Auf der anderen Seite möchte sie sich in der Schweiz noch stärker integrieren. Doch die Kontakte mit Schweizern halten sich in Grenzen. Der grösste Teil ihres Freundes- und Bekanntenkreises sind ebenfalls Flüchtlinge…