«Timeless» von Goldie: Ein effektiv zeitloses Drum'n'Bass-Album

Vor exakt 20 Jahren veröffentlichte Drum’n’Bass-Urvater Goldie seinen Meilenstein «Timeless». Ein zeitlos schönes Album, welches eine neue Musikkultur einläutete. Happy Birthday, «Timeless»!

Goldie

Bildlegende: The man, the myth, the legend: Goldie Metalheadz

Goldie, bürgerlich Clifford Joseph Price, ist bekannt für seine Goldzähne, dafür, dass er mehrere Jahre mit Björk liiert war, und für seinen Auftritt als Bösewicht im James Bond-Film «The World Is Not Enough». Goldie ist aber vor allem eins: DIE grosse Figur des Drum’n’Bass.

Egal, ob als Boss des Kultlabels Metalheadz oder dank der Veröffentlichung seines Albums «Timeless»: Price hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der weltweiten Popularität von D'n'B. Jetzt wird sein Meilenstein «Timeless» 20 Jahre alt. Grund zum Feiern also!

«Timeless»: Ein am Reissbrett entworfener Meilenstein

Dabei sollte «Timeless» von Anfang an mehr als nur ein «gewöhnliches» Drum’n’Bass-Album werden. Maestro Goldie wollte ein Meistwerk - und das um jeden Preis. Darum wurde auch jeder, der damals Rang und Namen in der Jungle- und Drum’n’Bass-Szene hatte, für dieses Album verpflichtet: Dillinja, Marc Max und Dego führen die Gästeliste auf «Timeless» an.

Zusammen mit Produzent Rob Playford reizten Goldie und seine Gäste die damaligen technischen Möglichkeiten bis an die Grenzen der Arbeitsspeicher aus: So mischten die beiden zu den verdrehten und verzerrten Breakbeats auch einmal fliessende Streicher mit Sirenen-Gesang dazu oder fügten den Tracks unzählige krasse Klangeffekte bei.

Die Musikgeschichte zeigt: Meistens geht es schief, wenn man sein nächstes Projekt von Anfang an als Meilenstein auslegt (Stichworte: «Detox», «Chinese Democracy» etc.), Goldie beweist mit «Timeless» das Gegenteil. 20 Jahre nach Veröffentlichung stellen wir erfreut fest: «Timeless» übersteht den Test der Zeit.

 

«Timeless» auf SRF Virus

John Bürgin und Danilo Bavier hören sich heute zwischen 16 und 18 Uhr durch den D'n'B-Meilenstein von Goldie durch.