Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

9. Februar 2019 «Hallo SRF!»-Chat zu den Ski-Weltmeisterschaften in Are

Die Programmschaffenden von SRF Sport haben Ihre Fragen rund um die Berichterstattung zu den Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Are beantwortet.

Für Sie im Live-Chat von «Hallo SRF!» 

Box aufklappen Box zuklappen
  • Stefan Hofmänner (TV-Kommentator) 
  • Marc Berthod (SRF-Experte Ski alpin) 
  • Lukas Studer (TV-Moderator) 
  • Susan Schwaller (Chefredaktorin SRF Sport) 
  • Natalie Pedrocchi (Projektleiterin Ski-WM 2019) 

Die folgenden Aussagen entsprechen dem Wissensstand während der Durchführung des Live-Chats. Offene Fragen können Sie gerne an srf@srf.ch richten. 

Chatprotokoll 

Wieso Startet H. Reichelt auf der 1 obwohl er die Startnummer 46 wählte ? 
Stefan Hofmänner: Hannes Reichelt wäre mit der Startnummer 1 ins Rennen gegangen, ist aber nicht zur Startnummernauslosung erschienen. Deshalb wird er zur Strafe hinter die Startnummer 45 versetzt, behält aber seine ursprüngliche Nummer. Herzliche Grüsse! 

Hallo SRF ich liebe euch. Könntet ihr mich mal im Fernsehen Grüssen. Danke LG Nils 
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF): Nils, wir lieben dich auch und grüssen dich in unserem Chat!  

Guten Tag Frau Pedrocchi, mich würde intressieren wie das Team von SRF in Are aufgestellt ist. Also wie viele Leute sind vor Ort, welche Arbeiten werden vor Ort ausgeführt? 
Natalie Pedrocchi: Rund 85 Mitarbeitende der SRG stellen in Åre TV-, Radio- und Onlineinhalte für alle vier Sprachregionen der Schweiz (SRF, RTS, RSI und RTR) her. Im Vergleich zur letzten Ski-WM im Ausland - diese fand 2015 in Vail/Beaver Creek (USA) statt - konnte das Personal vor Ort um 30 Mitarbeitende reduziert werden. Für SRF sind die Kommentatoren, Experten, Moderatoren und Journalisten und einige Kameraleute vor Ort. Der Rest des Personals sitzt in Zürich.  

Sport ist ja immer mit Emotionen verbunden. Gibt es von SRF Vorgaben, wie stark Ihre eigenen Emotionen sein dürfen, v.a. wenn dann eine Schweizerin, ein Schweizer «zuschlägt»? Ich bin selber Speaker, u.a. bei swissvolley, und hab da manchmal wohl nicht das richtige Mass... LG und danke für die Antwort, S.Boesiger 
Lukas Studer: vorgaben gibt es keine. wenn corinne suter weinend zum interview kommt, dann kann dies natürlich auch bei uns emotionen auslösen. auch wenn wir die nötige journalistische distanz haben, fiebern wir mit den schweizern mit. in solchen momenten «menschäläts«…  

Wo findet der WM Slalom 2019 der Männer statt. 
Natalie Pedrocchi: Der WM Slalom der Männer findet am 17. Februar ebenfalls in Are statt. Dies ist der letzte Event der Ski-WM  

Wie kalt ist es in Are jetzt? 
Lukas Studer: heute war es relativ warm. im Zielraum hatten wir etwa minus 6 grad. vor ein paar tagen waren es noch etwa minus 20 :-)  

Habt ihr auch ein Programm, wenn wie zum Beispiel heute das Rennen immer weiter verschoben wird?? Ist das nicht sehr mühsam für die ganzen beteiligten? 
Susan Schwaller: Es ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Aber das ist Wintersport, zu Verschiebungen kann es immer kommen. Uns selbstverständlich haben die Beteiligten einen Plan B, wenn sich Plan A verzögert – überbrücken mit verschiedenen Gesprächspartnern, Bilder des schlechten Wetters zeigen, füllen mit Events, die bereits gewesen sind, etc. 

Stimmt das, dass nur ein Teamparalellslalomund kein einzel paralell slalom gibt? 
Natalie Pedrocchi: Ja, der Parallel Slalom Einzel ist in Are keine WM-Disziplin.  

Lukas Studer, was haben Sie für eine Ausbildung gemacht, um TV-Moderator zu werden? 
Lukas Studer: ich ging ins lehrerseminar in kreuzlingen und liess mich zum primarlehrer ausbilden. danach studierte ich an der ZHAW journalismus und unternehmenskommunikation. intern bei SRF durchlief ich den stage-lehrgang. dieser dauerte drei semester lang. 

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an Lukas Studer. Wird es über so lange Zeit im Zielraum nicht kalt? Wie halten Sie sich während der Rennen warm? 
Lukas Studer: ich habe sehr warme kleider mitgenommen. das hilft :-) und immer eine thermosflasche mit heissem tee dabei. seit ein paar wochen bin ich übrigens stolzer besitzer von heizsocken. herrlich :-)  

Sind die Fragen bei den Interviews vorbereitet oder werden sie spontan formuliert? 
Lukas Studer: meistens überlege ich mir die erste frage. alles andere entsteht aus der antwort. das wichtigste bei den interviews ist: gut zuhören...  

Wie schwierig ist es eine Wm Live zu zeigen? 
Susan Schwaller: Ein Projekt wie die Ski-WM bedarf einer langen und seriösen Vorbereitung. Die Vorbereitung beginnt meist eineinhalb bis ein Jahr vor dem Anlass. Wir befassen uns mit der örtlichen Situation vor Ort, mit dem Programm, dass wir unserem Publikum bieten wollen und entscheiden dann, wie wir unser Team optimal aufstellen. 

Ich finde es sehr schade das man sich wähend denn übertragungen solche mühe gibt mit hintergrund und gesprächen und dann wenn das rennen vorbei ist macht man wie aus der pistole geschossen schluss.Führer wurde noch mehr analysiert und noch vorrausgeschaut was das nächste ist das stattfindet 
Natalie Pedrocchi: Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf die heutige Übertragung beziehen. Wir hatten heute infolge des Schneefalls keine guten Analysebilder (diese werden von der Produktionsfirma vom Gegenhang aus gedreht) und nicht viel zu analysieren. Zweitens ist es während der WM-Konzept, dass wir in der Abendsendung von 18.20 bis 19.20 Uhr nochmals analysieren und dann auf den nächsten Tag vorausschauen. 

Kennen die Moderatoren und Moderatorinnen die Skifahrer/innen persönlich? Und kennen sie die Moderatoren von anderen Ländern? Oder weiss man einfach, dass es sie gibt aber sonst hat man nichts miteinander zu tun? 
Lukas Studer: ich persönlich sehe die skifahrer/innen nur an den rennen. klar, wenn man sich an den verschiedenen wettkämpfen über jahre immer wieder trifft, kennt man sich. wir arbeiten ja eng zusammen, sind dabei, wenn sie emotionale momente erleben. dafür braucht es gegenseitiges vertrauen und professioneller / respektvoller umgang. und trotzdem ganz wichtig: die nötige journalistische distanz  

Welche Politik verfolgt SRF eigentlich bezüglich des Namens des WM-Orts? Die Moderatoren und Kommentatoren sagen richtig Åre, aber im Web und bei TV-Einblendern steht falsch Are. (Das ist ein Dorf in Estland.) Dabei werden ja bspw. bei Val-d'Isère, Châtel-St-Denis oder São Paolo auch Zeichen verwendet, die es im Deutschen nicht gibt. Weshalb also nicht endlich auch auf Åre umschwenken? 
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF): Als deutschsprachiges Medium verwendet SRF in schriftlichen Texten grundsätzlich die eingedeutschte Schreibweise von Veranstaltungsorten.  

@Susan Schwaller. Mein Sport ist rudern. Ist an den Europameisterschaften in Luzern auch was geplant ? Studio in Luzern ? 
Susan Schwaller: Ja, wir übertragen sicher die Finalläufe der Ruder-Europameisterschaften in Luzern. Wie wir diese genau übertragen – ob mit Studio vor Ort oder innerhalb einer Livefläche – entscheiden wir, wenn wir wissen, welche anderen Sportevents an diesem Tag noch stattfinden. Es ist nicht immer einfach, alle Event aufeinander abzustimmen.  

Lindsey Vonn hat über Jahre mit Männerski die Abfahrten bestritten. Zahlt Sie nun die Rechnung, in dem ihre Glieder und Gelenke über die Jahre überbeanschprucht wurden, mit frühzeitigen Schäden an Knörpel, Bänder und Muskeln? Hat Sie mit ihrer Körpergesundheit spekuliert ...und nun verloren? 
Stefan Hofmänner: Das kann man vielleicht schon so sagen. Lindsey Vonn hat zwar nicht wirklich einen Männerski an den Füssen gehabt, sondern ein Zwischending zwischen Männer- und Frauenski. Aber das waren jeweils schon sehr harte Modelle, die viel Kraft erfordern. Und man muss auch wissen, dass Lindsey über viele Jahre sehr viel Glück gehabt hat. Sie hat sich so oft ganz nah am Limit bewegt und viele ganz heikle Momente lange gut überstanden. Und als das mit der ersten schweren Verletzung gedreht hat, ist sie immer noch extrem am Limit gefahren. Auch bei der Rückkehr von längeren Pausen. Das ist mutig, aber auch äusserst riskant. Für diesen Mut oder für die Charaktereigenschaft der Kompromisslosigkeit bezahlt sie nun einen hohen Preis.  

Wieso darf Hannes Reichelt seine Startposition aus taktischen Gründen verändern? Dürften dies grundsätzluch alle? 
Stefan Hofmänner: Diese Option haben nur die ersten zehn auf der Weltcupstartliste. Alle anderen werden vom Zufallsprogramm von Swiss Timing zugeteilt. Und man kann ja nicht sagen, dass ein Athlet seine Startposition verändern darf, vielmehr ist die Rückversetzung in der Startliste ja eine Strafe. Weil aber – wie wir alle wissen – eine späte Startnummer unter besonderen Umständen gut sein kann, gibt es diese Möglichkeit, sich die Strafe zu Nutzen zu machen. Reichelt hätte das allerdings nicht gemacht, wenn er eine gute Saison gehabt hätte, das hat er mir selber gesagt. Es war auch ein bisschen eine Verzweiflungstat, weil er gewusst hat, dass er mit der gleichen Ausgangslage wie die stärksten Konkurrenten, keine Medaille gewinnen würde.  

Wie gehen Sie damit um, wenn ein Rennen wie heute verschoben wird? Haben Sie im Voraus schon einen Plan, was gezeigt wird, falls es noch länger geht? 
Natalie Pedrocchi: Falls ein Rennen verschoben wird, haben wir wie heute die Möglichkeit, etwas zu ziehen und weitere Beiträge, die wir auf Halde haben und passen, abzuspielen. Zudem können die Moderatoren zusammen mit den Kommentatoren und Experten ja auch immer auch etwas Zeit mit Gesprächen «füllen». Einen fixen Plan gibt es nicht; da ist Kreativität und Fingerspitzengefühl des Produzenten und des Regisseurs gefragt. Das macht unsere Arbeit auch so spannend.  

Wenn ein Fahrer vor dem Ziel stürzt und durch das Ziel fliegt: Ist es relevant ob er noch beide Ski anhat oder nicht? Wann wird eine Fahrt nicht gewertet? 
Stefan Hofmänner: Grundsätzlich muss ein Fahrer auf mindestens einem Ski die Ziellinie überfahren. Die einzige Ausnahme gilt dann, wenn einer kurz vor der Ziellinie stürzt und dann noch mit der Energie der Fahrt über die Ziellinie rutscht. Dann spielt es auch keine Rolle, ob er noch Skier an den Füssen hat, oder nicht. Verboten wäre es, zu Fuss die Ziellinie zu überqueren.  

@Stefan Hofmänner: Angenommen Sie hätten bei einer Tippspielgemeinschaft ihren Skitipp vor Rennbeginn abgegeben: Wie hätte ihr Podest für heute ausgesehen? Und überraschte es Sie, dass alle Fahrer mit den Nummern 1-30 ins Ziel gefahren sind bei diesen Bedingungen? Besten Dank für Ihre Stellungnahme und freundliche Grüsse, ein leidenschaftlicher Skitipper 
Stefan Hofmänner: Erstens: Ich bin ein ganz schlechter Tipper, da ich viel zu sehr meinen Emotionen folge. Zweitens: Als der schlechte Tipper, der ich bin, hätte ich Beat Feuz als Weltmeister gesetzt, Svindal auf Rang zwei und einen Überraschungsmann auf Rang drei. Zum Beispiel Benjamin Thomsen. Ich hoffe, Sie haben besser getippt;-)  

Wie beurteilt Ihr den Schachzug von Hannes Reichelt, bewusst auf die Startnummernauslosung zu verzichten und als 46. Abfahrer in Rennen gehen zu müssen? Meiner Meinung sollte dies eine Strafe sein und nicht eine taktische Variante... 
Stefan Hofmänner: Eigentlich ist es ja auch eine Strafe, denn unter normalen Verhältnissen ist eine Strecke nach 45 Fahrten so stark gezeichnet, dass schnellste Zeiten nicht mehr möglich sind. Dass unter besonderen Verhältnissen die Strafe zum Vorteil werden kann, ist natürlich nicht befriedigend. Die Alternative wäre eine Disqualifikation, was dann wiederum sehr hart wäre. Vielleicht muss man also damit leben, dass ein schlitzohriger Trick möglich ist. Und dass Hannes Reichelt ihn sich zu Nutze gemacht hat, kann man ihm meiner Meinung nach nicht verübeln.  

Wer ist Rekord Welt meister in der Abfahrt 
Stefan Hofmänner: Es haben bisher bei den Männern 6 Fahrer zwei Mal den Weltmeistertitel in der Abfahrt gewonnen: Walter Prager, Zeno Colo, Toni Sailer, Jean-Claude Killy, Bernhard Russi und Aksel Svindal. Drei Mal hat nur eine Frau die WM-Abfahrt gewonnen. Das war Christal Cranz in den 30er-Jahren.  

Wie viele Stunden vor dem rennen beginnst du mit Vorbereiten ? 
Marc Berthod: Am Abend zuvor mit der Mannschaftsführersitzung, im Anschluss studiere ich zirka 2 Stunden Aktualitäten und vergangene Resultate der Top 45 Läufer vom kommenden Rennen.  

An Chefredaktorin SRF Slort. Warum zeigen Sie den fedcup nicht im Fersehen nur im Lifestream da spielen ja auch schweizerinnen. ICH finde das wäre nich mehr als recht.? 
Susan Schwaller: Unser Sportangebot ist der vielfältig, es ist nicht immer ganz einfach zu entscheiden, auf welchem Kanal wir welche Sportart zeigen. Uns ist es wichtig, dass wir neben zwei laufenden WM's und anderen Veranstaltungen auch den FedCup zeigen können und haben uns für den Livestream entschieden. 

Hallo Ich habe keine Frage. Einfach mal ein Kompliment an die Ski Experten von SRF. Marc Berthod und Michael Bond machen das sensationell. Gruss, Armin Hofstetter 
Marc Berthod: Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören. 

Ihr habt ja vorher gesagt,dass ihr einen Glühwein trinken gehen wollt!Habt ihr das gemacht?Und hat er geschmeckt?Ihr kommentiert immer super!
Marc Berthod: Kamen leider noch nicht dazu..  

Wer ist der beste Skifahrer aller Zeiten? 
Marc Berthod: Aksel Lund Svindal gehört sicher dazu. 

Was ist das schwierigste bei der Vorbereitung auf eine Ski-WM? 
Marc Berthod: Dass bei einer WM einerseits die Athleten etwas schwerer zu erreichen sind und auch für uns neben dem Geschehen auf der Piste mehr los ist. Sprich wir bedienen verschiedene Kanäle bei uns und stehen zur Verfügung für andere Medien, dies schraubt das gesamte Pensum nach oben. 

Wieso darf ein Marco Odermatt bei der Abfahrt nicht antreten von dem man weiss dass er ein gutes Ergebnis fahren wird. Eine sehr Fragwürdige Entscheidung finde ich. 
Marc Berthod: Die Entscheidung liegt bei Swiss-Ski. Marco Odermatt hatte die Chance bekommen sich intern zu qualifizieren war aber gemäss den Selektionsrichtlinien von Swiss-Ski überzählig. Aber ich bin fest überzeugt, dass er uns auch in der Abfahrt in Zukunft Freude bereiten wird.  

Wäre es nicht möglich gewesen dass Rennen zu verschieben und allenfalls die WM um einen Tag zu verlängern der Fairness zum Vorteil? 
Marc Berthod: Anscheinend war dies nicht möglich. Die genauen Gründe kennen wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht.  

Was unternehmen die Angestellten von SRF wenn sie nicht auf Sendung sind bzw. frei haben ? 
Lukas Studer: während einer WM gibt es bei uns keine freien tage. wenn ich nicht auf sendung bin, bereite ich mich auf die nächste sendung vor. das machen wir immer im team... 

Wie müssen sich die Kommentatoren vor dem Rennen/Training vorbereiten. Also was müssen sie vor dem rennen und nach dem rennen erledigen?Und wie früh müssen sie vor dem Rennen da sein? LG Fabian :) 
Marc Berthod: Wir gehen morgens zur Besichtigung und versuchen den Athleten auf den Zahn zu fühlen. Im Nachgang bereiten wir wie zum Beispiel heute Analysen für die Abendsendung vor. 

Ich habe eine Frage an Natalie Pedrocchi. Was haben Sie für eine Ausbildung durchlaufen um Projektleiterin einer Ski WM durchlaufen und wo waren Sie sonst schon involviert?? 
Natalie Pedrocchi: Ich bin ursprünglich Sportlehrerin und habe neben BWL noch ein Nachdiplom in Sportmanagement im Ausland absolviert. Bin nun seit 20 Jahren Produzentin bei SRF Sport. Nach «kleineren» Projekten und Teilprojektleitungen habe ich die Olympischen Spiele in Rio und Pyeongchang sowie die Ski-WM in St. Moritz und nun Are verantwortet 

Warum sind die Videos aus rechtlichen Gründen ausserhalb der Schweiz nicht abspielbar? Bin in Brasilien und hätte das eine oder andere Video auch gerne abgespielt 
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF): Sportrechte werden grundsätzlich für bestimmte nationale Territorien vergeben. Deshalb ist SRF in der Regel berechtigt, Sportinhalte ausschliesslich in der Schweiz auszustrahlen. Das bedeutet, dass die Sendungen und Videos von SRF Sport sowohl via Kabel und Satellit als auch online auf www.srf.ch und in der SRF Sport App geolokalisiert werden müssen – und folglich nur in der Schweiz empfangbar sind. Ein terrestrischer Empfang kann in den Grenzregionen möglich sein. Der terrestrische Empfang basiert jedoch ausschliesslich auf dem sogenannten «technischen Overspill». 

Ich möchte kurz mein Lob aussprechen an das Team, das auch so grosse Verzögerungen stets souverän überbrücken kann – man merkt Ihnen die Expertise für den Skisport an. Danke! Meine Frage: Beim Zielsprung hatte ich heute bei jedem Fahrer Angst, vor allem nach der Schrecksekunde beim Beinahe-Unfall. Hätte man diesen im Nachhinein stärker abtragen müssen, besonders bei diesen Bedingungen? 
Marc Berthod: Herzlichen Dank für Dein Lob. Es ist immer sehr schwierig einen Sprung perfekt zu bauen. Die Athleten loten im Rennen immer alles aus, darum gehen die Sprünge oft nochmals um einiges weiter als im Training. Der Zielsprung wurde schon beachtlich abgetragen. Es ist immer ein Grat zwischen Weite und Sicherheit. 

Die meisten Moderatoren/Moderatorinnen sind ja bei vielen verschiedenen Sportarten mit dabei. Verfolgen Sie alle Sportarten regelmässig oder informieren Sie sich einfach kurz vor einem Wettkampf über den aktuellen Stand der Dinge? 
Lukas Studer: unsere grosse leidenschaft gilt dem sport, deshalb haben wir uns auch für diesen beruf entschieden. ich persönlich verfolge einige sportarten intensiv, das gehört zu meinem job. aber klar, im moment lege ich den fokus voll und ganz auf den skisport. bringe mich täglich auf den neusten stand, studiere die resultate, lese viel zeitung und ganz wichtig: wir tauschen uns im team immer intensiv aus. 

Warum sagt SRF als einziger Sender nich Aksel Lund Svindal oder Aleksander Aamodt Kilde? Finde ich unhöflich, die beiden Sportler treten auch bei ihren social medien accounts mit diesen Namen auf 
Stefan Hofmänner: Lund bei Aksel Svindal und Aamodt bei Alexander Kilde sind die ledigen Namen der jeweiligen Mütter. Diese Namen nennt man im täglichen Gebrauch eigentlich nicht, wie beide Athleten schon selber gesagt haben. Deshalb kann man sie zwar nennen, muss aber nicht, und natürlicher ist die Variante ohne. 

Wie bereitet sich der Kommentator und co kommentator vor auf die rennen??und wie kommt man zu so einem Beruf?? 
Stefan Hofmänner: Ich kann nur aus Sicht des Kommentators sprechen. Ich habe von allen Fahrern ziemlich ausführliche Biografien. Die erarbeite ich mir zusammen mit meinem Kollegen Adrian Lustenberger. Auf diesen Biografien stehen persönliche Angaben, Resultate, besondere Vorkommnisse, alles auf einer A4-Seite, vorne und hinten bedruckt. Diese Dokumente sind sehr ausführlich und werden immer noch ein wenig umfangreicher. Dazu gehe ich immer auf die Pistenbesichtigung, um mir selber ein Bild von der Piste, vom Wetter, von der Kurssetzung zu machen. Und selbstverständlich bin ich im stetigen Austausch mit Trainer, Fahrern, anderen Journalisten, so dass dann hoffentlich das korrekte Einordnen des Geschehens möglich ist. 

Ich grüsse Lukas Studer und möchte ihm mal mitteilen, dass er beim Fernsehen einen super Job macht (aus Sicht der Zuschauer). Ich kenne Lukas noch von früher, als er bei uns in Ermatingen Lehrer war....grüsse dich.... 
Lukas Studer: liebe ursula, vielen dank für deine zeilen. sie freuen mich sehr. habe die besten erinnerungen an die zeit in ermatingen. schön wars :-) dir noch eine tolle wm-zeit und grüsse die heimat von mir... 

Was haben die Norweger heute besser gemacht, als die Schweizer?
Marc Berthod: Die Norweger hatten ihrerseits sicher etwas bessere Bedingungen. Aber sie haben sich anscheinend optimal auf diese Bedingungen einstellen können und ihr Maximum abrufen können. Svindal und Co. sehen immer etwas positives auch im Training, sollten die Verhältnisse nicht so optimal sein, dies könnte sich heute ausbezahlt gemacht haben.  

Wie wird bestimmt/entschieden, wer an den verschiedenen Anlässen vorfahren darf? Gibt es Ausscheidungen? 
Marc Berthod: In Kitzbühel gibt es eine Selektion durch den Veranstalter. An anderen Weltcup Orten fahren oft Nachwuchsfahrer vor. 

Was finden die moderatoren besser Slalom oder Abfahrt 
Lukas Studer: ich persönlich bin ein grosser slalom-fan. mich fasziniert die dramaturgie des rennens. alles spitzt sich auf den einen moment zu. meistens gibt es am schluss ein grosses sportliches feuerwerk.. super!  

Wie wird festgelegt, bei welchem Sender die Atlethen zuerst zum Interview erscheinen? 
Natalie Pedrocchi: Ja, es gibt einen offiziellen Ablauf. Nachdem die Athleten beim Hostbroadcaster (FIS) durch sind, gehen sie als erstes zu den TV-Stationen ihres Heimatlandes. Falls es deutschsprechende Schweizer sind, zuerst zu SRF, Sonst RSI/RTS. Danach gehen sie weiter zu den übrigen TV-Stationen. Jemand von der FIS und jemand von Swiss Ski begleitet die Athleten, damit der Ablauf (und die Länge des Interviews) eingehalten wird.  

Wieviel Vorbereitung von Kommentatoren/Moderatoren (in Minuten/Studen) ist auf ein WM Rennen notwendig? 
Stefan Hofmänner: Das ist noch schwierig so genau zu beziffern. Denn es ist ja zum Beispiel die ganze Saison, die man verfolgt, auch ein Teil ver Vorbereitung. Aber jetzt mal abgesehen von den grundlegenden Vorbereitungsarbeiten (zu denen auch das sehr aufwändige Erstellen von Biografien gehört), braucht dann ein einzelnes WM-Rennen etwa einen Tag Arbeit. Diese Arbeit beinhaltet dann das Durchsehen von langjährigen Statistiken zum Austragungsort, zur Disziplin, zu früheren Siegern und so weiter. Nach Bekanntwerden der Startliste sortiere ich dann meine Biografien in der richtigen Reihenfolge und gehe das Rennen gedanklich durch. So habe ich dann bei jedem Fahrer schon mal die ersten zwei, drei Informationen bereit.  

Von wem ist das Lied bei den Zusammenfassung? Komplimente an alle. Ihr macht ein super Job. Grosses Kompliment an Stefan und Marc.....sehr informative Kommentare. 
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF): Herzlichen Dank für Ihr Kompliment. Ihre Frage zum Song beantwortet unser Kundendienst sehr gerne. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an srf@srf.ch.  

Auf Eurosport habe ich gesehen, dass ab 2021 die Kombi durch einen Parallel-Slalom ersetzt wird, stimmt das? 
Marc Berthod: Angeblich nicht ganz, zum jetzigen Zeitpunkt sind sämtliche Disziplinen wie Kombi und Parallel-Slalom noch im Programm. Aber die Verbände und die FIS sollten sich einig werden mit welchen Formaten sie in die Zukunft gehen wollen.  

Guten Tag Herr Berthod. Hätten sie, wenn sie hätten entscheiden müssen, unter die Abfahrt unter diesen Bedingungen gestartet oder hätten sie die Abfahrt verschoben? 
Marc Berthod: Guten Tag, aus dem Ziel ist es schwierig für mich das abschliessend zu beurteilen. Aber aus sportlicher Sicht und um den Stellenwert wissend über die Abfahrt hätte ich das Rennen vertagt.  

Warum wird nur Ski Alpin in Aare übertragen Skicross und Snowbord in den USA? 
Susan Schwaller: Mehrere Events wie Weltmeisterschaften an einem Ort auszutragen, heisst auch sofort mehr Infrastruktur, mehr Personen. Es sind neben Sportlern und Betreuern auch Funktionäre, Helfer, Medien, Journalisten, etc. an Weltmeisterschaften. Für Austragungsorte wird der Aufwand schnell sehr gross und ist schwierig zu bewältigen. Das sieht man bei grossen Veranstaltungen wie beispielsweise den Olympischen Spielen.  

War die Anreise nach Are für das SRF Team ein bisschen weniger turbulenter als für einige Atlethen? 
Natalie Pedrocchi: Ein bisschen schon... Unser Team ist an verschiedenen Tagen angereist. Die meisten am Tag vor den Athleten, da war das Wetter noch nicht so schlimm. Allerdings sind Mitarbeiter von uns in Trondheim steckengeblieben. Mit etwas Verspätung und zusätzlichem Aufwand kamen diese dann in Are an.  

Wie ist Ihre Meinung zu der verkürzten Abfahrt mit schwierigen Bedingungen? Ich finde es für eine WM überhaupt nicht vorteilhaft, dass dieses Rennen verkürzt wird und aus den Verhältnissen eine Lotterie entsteht. An einem anderen Tag könnte man dies für alle Beteiligten sicherer gestalten und das Podest für eine WM-Abfahrt würde fair zu stande kommen. Ich bedanke mich im voraus für Ihre fachmännische Rückmeldung. 
Stefan Hofmänner: Das Problem ist, dass der Wettbericht für die gesamt nächste Woche schwierige Bedingungen voraussagt. So war man auch ein wenig unter Druck, diese Abfahrt runterzudrücken. Der Jury war zweifellos auch klar, dass es keine schöne Abfahrt geben würde, aber vermutlich war es letztlich wichtiger, überhaupt eine zu haben. Bedauerlich ist, dass die Weltmeisterschaften nicht mehr über drei Wochenenden gehen. Das war früher anders und man hatte mehr Möglichkeiten, Speedrennen zu verschieben. durch das ohnehin gedrängte Programm ist mittlerweile der Druck sehr gross, ein Rennen herunterzuwürgen, um es nicht letztlich ganz zu verlieren. Was niemanden wirklich glücklich macht.  

Finden Sie es schade, dass die alpine Kombi evt. keine Zukunft hat? (Ich persönlich finde es sehr schade) Vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen :-) 
Lukas Studer: es ist noch nicht klar, wie die zukunft der kombi aussieht. ich fände es eigentlich auch schade, wenn sie aus dem programm fallen würde. denn es wird ja jeweils der komplette fahrer gesucht. aber es ist auch klar, dass es so nicht weitergehen kann. es braucht änderungen. reformen. und auch eine entscheidung, wohin der weg führen soll.  

Wieso ist Bruno Kernen bei der WM immer der Kamerafahrer? Wieso nicht ein Schwede? 
Marc Berthod: Die schwedische Produktionsfirma welche die Rennen für sämtliche Fernsehstationen produziert hat Bruno Kernen als Kamerafahrer beauftragt. 

Könnte man anstelle der Kombination eine Wertung einführen die eine Zusammenstellung von Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom besteht, mit einem Streichresultat, und am Ende die drei beste Resultate behält für die WM-Kombination ? Damit gäbe es nicht mehr Wettkämpfe, die Athleten könnten Sich auf drei Disziplinen beschränken, und es gäbe einen Anreiz für Multitalente und Skidiversität. Warum nicht einen Kombination zwischen Alpin und Snowbord ? 
Natalie Pedrocchi: Danke für ihre tollen Ideen. Das sind jedoch leider Fragen, die die FIS beantworten müsste. Die FIS ist momentan daran, die Austragung der Alpinen Kombination zu überdenken.  

Wo hat svindal die 2 hundertstel verloren 
Marc Berthod: Müsste ich nochmals genau analysieren, aber zwei hundertstel sind schnell irgendwo gewonnen oder verloren.  

Welche Kriterien muss ein Ort erfüllen, damit dort eine Ski-WM durchgeführt werden kann? 
Stefan Hofmänner: Im Prinzip muss sich ein Ort einfach bewerben und ein gutes Dossier vorweisen. Aber in aller Regel kommen dann schon Bewerber zum Handkuss, die sich auch mit der Austragung von Weltcuprennen verdient gemacht haben. Was mach auch wissen muss: Grundsätzlich bewirbt sich ein Land. Wie zum Beispiel die Schweiz für die WM 2025. Und dann gibt es innerhalb dieses Landes Kandidaten, in diesem Fall Crans Montana, das sich an der Delegiertenversammlung von Swiss-Ski durchsetzen musste. Und ab jetzt heisst es, gute Arbeit machen, andere Nationen überzeugen und so ihre Stimme holen, wenn es dann zur Vergabe kommt. 

Wie werden die Kommentatoren ausgewählt? Gibt es da auch Selektionen? 
Susan Schwaller: SRF Sport berichtet regelmässig über mehr als 20 Sportarten live. Über all diese Sportarten hinweg verfügen wir über ein kompetentes Team aus erfahrenen und aufstrebenden Kommentatorinnen und Kommentatoren sowie Expertinnen und Experten. Alle erhalten regelmässig Feedbacks. Wenn eine neue Stelle zu besetzen ist, testen auch wir und bilden die Neuen aus.  

Gratulation an SRF für immer tolle Sportübertragungen egal welcher Sportart! 
Natalie Pedrocchi: Danke für Ihr tolles Feedback. Es macht uns allen Freude, den Sport in Ihre Stube zu bringen! 

Warum sehen die Fachleute keinen Unterschied beim Start zwischen den Norwegern und den Allen anderen... Für mich waren markante Unterschiede erkennbar. 
Marc Berthod: Die Norweger sind gute Starter, das ist uns bekannt. Aber danke für den Hinweis, ich werde das gerne für kommende Rennen aufnehmen. 

Wieso ist Ski Alpin nach wie vor die beliebteste oder zumindest am meisten gezeigte Wintersportart auf SRF? Es wird ja behauptet, dass das Interesse jetzt mit der Zeit immer kleiner wird? 
Stefan Hofmänner: Ski Alpin ist die mit Abstand beliebteste Wintersportart bei unseren TV-Zuschauern. Der Skisport und auch der Skirennsport werden meines Erachtens oft sehr viel schlechter geredet, als sie wirklich dastehen. So hat die Verbandsstudie von Swiss Olympic im Jahr 2016 gezeigt, dass bei der Schweizer Bevölkerung der Skisport mit einem Plus von 14% die mit Abstand am stärksten wachsende Sportart ist. Und auch bei unseren SRF-Zuschauerinnen und Zuschauern ist das Interesse nach wie vor riesig. 

An die Kommeantatoren & Moderatoren: Hatten Sie in Ihrem Leben schon einmal mit Phasen zu kämpfen, in denen Sie immer nervös wurden, wenn sie vor vielen Leuten sprechen mussten? Haben Sie auch jetzt mit der grossen Erfahrung, welche Sie jetzt alle bereits haben, manchmal immer noch ein wenig Lampenfieber? 
Marc Berthod: Ich bin jeweils immer angespannt und nervös vor den Rennen. Aber ich habe auch das Glück immer auf sehr kompetente und gute Partner zählen zu dürfen, das macht es mir bedeutend einfacher. Dazu kommt, dass die Atmosphäre sehr entspannt ist und wir die Zuschauer nicht direkt sehen. Würdet ihr alle direkt vor mir sitzen, bekäme ich wohl kein Wort raus..  

Wie lange dauert die Recherchen für ein gewöhnliches Rennen und wie viele Mitarbeiter arbeiten daran?? 
Stefan Hofmänner: Den zeitlichen Aufwand für meine persönlichen Vorbereitungen finden Sie in anderen Antworten auf ähnliche Fragen. Und diese Vorbereitungen mache ich alleine. Es gibt grosse TV-Stationen, die haben eigene Statistikabteilungen oder zumindest Assistenten, die bei der Informationsbeschaffung helfen. So etwas gibt es bei SRF nicht. 

Meine Frage wurde beantwortet. Dann verfolge ich halt die WM weiter im Liveticker. Sonnige Grüsse aus Bahia ans ganze Team und die Background MitarbeiterInnen. Ich gehe jetzt ins warme Meer baden. Macht weiter so 
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF): Besten Dank fürs Verständnis und herzlichen Dank für die lieben Grüsse. Wir grüssen zurück aus dem grauen Zürich. 

Was machen Sie als Moderator, wenn kein Sportereignis läuft? Lg Andreas 
Lukas Studer: eine WM ist für uns alle ein grosses highlight. aber auch mit langen tagen verbunden. wenn wir nicht auf sendung sind, bereiten wir uns auf den nächsten tag vor. wir führen interviews, gespräche, diskutieren den ablauf / mögliche szenarien, formen die dramaturgie des vorprogrammes, lesen zeitungen, studieren resultate etc. es läuft einiges, das sind richtig spannende tage...  

Der Damen-Cheftrainer Beat Tschuor war diese Woche im WM-Studio. Wäre es möglich mehr (Live-)Interviews mit Chef- und auch Disziplinen-Trainern zu führen? Im Zielraum sowie im WM-Studio abgesehen von der Piste. 
Natalie Pedrocchi: Wir bemühen uns täglich, dass wir Interviews und Einschätzungen von Trainern bekommen. Wir müssen jedoch auch auf die Verpflichtungen und die Bedürfnisse der Trainer (diese haben am abend viele Meetings) und Athleten (Vorbereitung, Erholung) eingehen. Zudem müssen wir uns auch mit den anderen TV- und Radiostationen vor Ort absprechen. Ist nicht immer ganz einfach.  

Wer hat in euren Augen in der Abfahrt am meisten enttäuscht aus Schweizersicht und aus Internationaler Sicht ? Lg Matthias 
Stefan Hofmänner: Aus Schweizer Sicht ist sicher das Abschneiden von Carlo Janka enttäuschend. Am meisten für ihn selber... Und international müsste man da fast Hannes Reichelt erwähnen. Denn sein Poker hätte sogar aufgehen können, aber es hat seine Chance nicht genutzt.  

Das Fernsehen hat gewisse Macht: Sportarten, die im Fernsehen gezeigt werden, werden populär und sind attraktiver für Sponsoren. Wie wählt das SRF aus, welche Sportarten übertragen werden? Was müssten beispielsweise Unihockey oder Handball tun, um präsenter zu werden? 
Susan Schwaller: SRF Sport berichtet regelmässig über mehr als 20 Sportarten live. Neben den «grossen» Sportarten wie Fussball, Eishockey, Tennis sind uns auch die die kleinen Sportarten wichtig. Ab März kann beispielsweise wöchentlich ein Unihockey-Playoff-Spiel bei uns live verfolgt werden. Auch Handball-Länderspiele oder -Playoff-Spiele übertragen wir live.  

Eine frage an Marc berthod was denken Sie wie wäre die Stimmung von den Podestfahrer gewesen, wenn hannes reichelt noch aufs podest gefahren wäre.... da es ja irgendwie nicht so sportlich ist mit absicht die Auslosung auszulassen, damit man dann später starten kann? Oder wie würden Sie sich dann fühlen 
Marc Berthod: Hannes hat eine Möglichkeit im Reglement ausgenutzt, die dieses Handeln zu lässt. Ich persönlich fand dieses Vorhaben durchaus spannend. Andere Fahrer hätten diese Möglichkeit auch nutzen können. 

Ich hätte 3 Fragen an Marc Berthod 1. Jemand gewinnt Gold ,2-4. Zeitgleich gewinnen alle Silber? 2.Wieviel von allen Sportler können vom Sport leben?3. Die Ski WM findet in Aare Statt Skicross und Snowbord in den USA warum nicht alles in Aare oder USA? 
Marc Berthod: Das ist durchaus denkbar, der nächste im Klassement wäre dann auch auf dem 6. Platz. Die Top 10 in den jeweiligen Disziplinen können sehr gut vom Sport leben. Weil die Sportarten Freestyle und Alpin an unterschiedliche Orte vergeben werden.  

Wievil mitarbiter produzieren Inhalte (Artikel und Video?) für die Sport App? Stellen die Moderatoren & Kommentatoren selber Inhalte rein? 
Natalie Pedrocchi: SRF Sport arbeitet trimedial (gemeinsamer Newsroom für TV, Radio und Onlinemedien). Pro Tag arbeiten bis zu 10 Onlinejournalisten und Livetickerer für die Onlineplattformen von SRF Sport. Bei der Ski-WM arbeiten zusätzlich zwei Online-Journalistinnen vor Ort. 

Wie genau funktioniert das bei Rennstartverschiebungen? Wie wird das weitere Programm festgelegt? Mussten Kälin und Berthod zunächst improvisieren und über Dinge sprechen die ihnen gerade einfielen oder erhielten sie da Regieanweisungen? 
Marc Berthod: Einen Teil war improvisiert der andere läuft über die Regie. 

Chat-Admin: Der Live-Chat ist beendet. Leider konnten in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht alle Fragen beantwortet werden. Bei offenen Fragen können Sie sich gerne an srf@srf.ch wenden. 

Meistgelesene Artikel