Zum Inhalt springen

Sport SRF Sport verrät jeweils das Resultat von Wettkämpfen. Weshalb?

Keyvisual «sportpanorama»
Legende: «sportpanorama» bringt Sonntag für Sonntag einen attraktiven Themen-Mix zum Sportangebot des Wochenendes. SRF

So antwortet SRF:

Bei Wettkämpfen/Spielen, die am Morgen oder frühen Nachmittag stattgefunden haben, wissen wir aus Umfragen, dass die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer die Resultate vor der Sendung am Abend bereits kennen. Deshalb werden solche Beiträge meistens nicht mehr auf Spannung getextet. Stattdessen legen wir den Schwerpunkt auf Reaktionen und Analysen.

Anders ist es bei Fussball- und Eishockey-Spielen oder anderen Wettkämpfen, die erst kurz vor Sendungsbeginn zu Ende gehen. Da halten wir die Spannung entsprechend hoch. Hin und wieder lässt sich natürlich darüber diskutieren, ob ein Resultat schon allgemein bekannt ist oder noch nicht. Im Zweifelsfall ziehen wir meistens die Spannung vor.

Haben Sie auch eine Frage an SRF?

Dann schreiben Sie uns.
Oder diskutieren Sie mit uns auf Twitter mit #hallosrf, Link öffnet in einem neuen Fenster.