«Ich jogge am liebsten im Rückwärtsgang»

Rinaldo Inäbnit läuft gerne. Aber nicht etwa so wie viele andere Läufer, er bevorzugt den Rückwärtsgang! Aus einer spontanen Idee heraus entdeckte der Stanser vor 7 Jahren das Rückwärtslaufen für sich. Heute organisiert Inäbnit Weltmeisterschaften im «Retro Running».

«Klar, schauen die Passanten manchmal komisch, wenn ich im Retourgang durch die Gegend jogge»: Rinaldo Inäbnit freut sich, wenn sein Laufstil auffällt.
Bildlegende: «Klar, schauen die Passanten manchmal komisch, wenn ich im Retourgang durch die Gegend jogge»: Rinaldo Inäbnit freut sich, wenn sein Laufstil auffällt. SRF

Läuft Rinaldo Inäbnit rückwärts am Alpnacher See entlang, trägt er meist einen kleinen Handspiegel bei sich. So muss sich der Rückwärtsläufer nicht ständig umdrehen. Trotzdem wird er immer wieder schräg angeschaut.

Redaktion: Samuel Schmid