«Meine Plakate zeigen einen Teil unserer Geschichte»

Schon sein Grossvater hat die Plakate vergangener Ereignisse nicht fortgeworfen, sondern zusammengerollt und in ein Fass gesteckt. Sein Enkel hat die Sammlung weitergepflegt und mit zeitgenössischen Plakaten ergänzt.

Der Plakatsammler Rudolf Hofer, 95 jährig, im Altersheim «Schlössli» in Pieterlen.
Bildlegende: Der Plakatsammler Rudolf Hofer, 95 jährig, im Altersheim «Schlössli» in Pieterlen. SRF

Inzwischen ist dieser Enkel, Rudolf Hofer, 95 Jahre alt und lebt im Altersheim «Schlössli» in Pieterlen. Dort werden zur Zeit seine schönsten Plakate ausgestellt. Doch nachher heisst es für den alten Posthalter, sich auch von dieser Sammlung zu trennen. So wie er sich schon von vielem in seinem langen Leben trennen musste.

Redaktion: Anne-Käthy Zweidler