Fluglärmstreit: «Ton in Deutschland wird noch schärfer werden»

  • Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:30 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News

Nach dem Ja des Nationalrats zum Fluglärm-Vertrag liegt der Ball wieder bei Deutschland. Dort kam es Ende letzten Jahres zu heftigem Widerstand, vor allem im Bundesland Baden-Württemberg, das am stärksten von den Anflügen auf den Flughafen Zürich betroffen ist.

Anflug über Wohngebiet
Bildlegende: Anflug über Wohngebiet Keystone

Die Regierung in Berlin liess daraufhin das Dossier in die Schublade wandern. Trotz der Zustimmung des Schweizer Parlaments, aus dieser Schublade wird der Staatsvertrag nicht so schnell hervorgeholt, sagt Heribert Prantl, Journalist bei der «Süddeutschen Zeitung»

weiteres Thema:

Der Schock in Frankreich nach der tödlichen Attacke von Neonazis sitzt tief.

Autor/in: Lorenzo Bonati, Moderation: Eric Facon, Redaktion: Lukas Mäder