Alte im Knast

  • Dienstag, 15. Januar 2008, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 15. Januar 2008, 6:00 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 15. Januar 2008, 6:30 Uhr, DRS 2

Weil die Gesellschaft nach immer mehr Sicherheit ruft und die Gefängnisse kein Risiko eingehen wollen, verbringen in der Schweiz immer mehr gefährliche alte Straftäter auch ihr Lebensende hinter Gitter. Dieser Trend zwingt die Anstalten nun zum Handeln.

Für die gebrechlichen aber gefährlichen Alten sollen neu geriatrische Abteilungen gebaut werden.

Als erste Anstalt macht das Massnahmezentrum St. Johannsen nun ernst: Sie verlegt einen 73-Jährigen Straftäter in eine Alterswohnung innerhalb der Anstalt. Eine Premiere für den Schweizer Strafvollzug.

Weitere Themen

Schweizer Vogelarten vom Klimawandel bedroht.

Taliban-Anschlag auf Luxushotel in Kabul.

Autor/in: Brigitte Kramer