Beim Strombinnenmarkt steht die Schweiz im Abseits

  • Montag, 11. Januar 2016, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 11. Januar 2016, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 11. Januar 2016, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Dass die Schweiz nicht Teil des grossen europäischen Strommarktes ist, stellt die heimischen Stromproduzenten vor grosse Herausforderungen. Am Stromkongress in Bern wird dies ab heute diskutiert.

Hochspannungsmasten in Leibstadt.
Bildlegende: An der Grenze ist Schluss: Die Schweiz macht beim europäischen Strommarkt nicht mit. Keystone

Weitere Themen: Nun tritt auch Christoph Blocher zurück. Der grosse Generationenwechsel bei der SVP sei das aber noch nicht, sagt der Politikwissenschaftler. Und: Wie gross sind die Lieferengpässe bei Medikamenten wirklich? Eine neue Meldeplattform zeigt es.

Moderation: Philippe Chappuis, Redaktion: Erich Wyss