Die Zahl der Anträge von Verdingkindern steigt

  • Montag, 21. August 2017, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 21. August 2017, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 21. August 2017, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Verdingkinder, ehemalige, misshandelte Heimkinder. Sie alle haben Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung, so hatte es das Parlament beschlossen. Doch weniger Betroffene haben einen Antrag gestellt, als man erwartet hatte. Ein öffentlicher Aufruf scheint jetzt aber Wirkung zu zeigen.

Hände gewinnen einen Käse
Bildlegende: Bis Ende Juni hatte erst jedes fünfte ehemalige Verdingkind ein Gesuch auf Wiedergutmachung gestellt. Ein Aufruf hat nun Wirkung gezeigt. Keystone

Weitere Themen:

  • Nach 100 Tagen im Amt hat die Beliebtheit des französischen Präsidenten Emanuel Macron arg gelitten. Das sei ganz normal, meint unser Korrespondent.
  • Bürger und Bürgerinnen haben das Recht, die Arbeit der Gemeindebehörden zu verfolgen, aber dieses Öffentlichkeitsprinzip umzusetzen, ist sehr aufwändig.

ACHTUNG: Im Beitrag über die Wandtafelherstellerin in Thalwil hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Korrektur: http://www.srf.ch/tv/allgemein/korrekturen

Moderation: Hans Ineichen, Redaktion: Simone Weber