Shutdown in den USA

  • Samstag, 20. Januar 2018, 7:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 20. Januar 2018, 7:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 20. Januar 2018, 8:00 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Im US-Senat ist eine entscheidende Abstimmung über das Haushaltsbudget gescheitert. Weite Teile des öffentlichen Dienstes werden nun heruntergefahren. Ämter, Nationalparks und Museen bleiben wohl vorerst geschlossen.

Die «Ohio Uhr» zeigt Mitternacht, die Zeit, in der der Shutdown eintritt.
Bildlegende: Die «Ohio Clock» ausserhalb der Senatskammer zeigt Mitternacht. Reuters

Ausserdem:

  • Bundesrat Ignazio Cassis wirbt bei der Albisgüetli-Tagung der SVP für seine Europapolitik.
  • Die Pensionskassen machen Traumrenditen, doch viele Versicherte haben davon kaum etwas.

Autor/in: Monika Glauser, Moderation: Christina Scheidegger