Zweierleier: «Linke Verwirrung»

Als Bundesrat und Bundespräsident war Moritz Leuenberger ein Liebling aller Parodisten. Ganz besonders von Walter Andreas Müller. In einer «Zweierleier» aus dem Jahr 2010, geschrieben von Daniel Kaufmann, meldet sich Leuenberger (alias WAM) als vermeintlicher Retter in sozialdemokratischer Not.

«Zweierleier Live» aus dem Theater Ticino 2012
Bildlegende: «Zweierleier Live» aus dem Theater Ticino 2012 Bernhard Fuchs

Birgit Steinegger und Walter Andreas Müller haben 28 Jahre lang die Schweizer Radio-Satire geprägt. In der Sendung «Zweierleier» pfefferten sie über sechshundert Mal mit Pointen, Parodien und Persiflagen den Samstagmittag auf DRS 1. Ein knappes Jahr nach dem Ende von «Zweierleier» kommt das unvergleichliche Duo nun noch einmal zurück, und zwar auf die Hör- und auf die Theaterbühne. Die «Hörbühne» präsentiert vier der Kultnummern, mit denen Birgit Steinegger und Walter Andreas Müller ab dem 1. Dezember auf Schweizer Tournee gehen und die auch auf CD vorliegen.

Redaktion: Anina Barandun