Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Zeiten der Ego-Aufwertung durch protzige Karren und Tuning scheinen vorbei zu sein.
Keystone
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Krisenfall Auto: Mein anderes Ich

Das Auto steht wie kein anderes Produkt der Moderne für Individualität und (männlichen) Status. Doch die Devise «Sag mir, was du fährst, und ich sage dir, wer du bist!» gilt bei vielen jungen Menschen nicht mehr. Ein Gespräch über die möglichen Richtungen, die das Automobil jetzt einschlagen kann.

Besonders bei jungen, urbanen Menschen verliert das Auto seine Bedeutung als Statussymbol, immer weniger Menschen identifizieren sich mit dem Auto. Die Zulassungszahlen gehen zurück, und die Automobilindustrie reagiert nervös.

Ein Gespräch mit dem Autoexperten und Soziologen Peter Kruse, sowie die Reportage beim Autoinnovator Peter Rinderknecht zeigen, in welche Richtung sich das Auto möglicherweise entwickelt.

Mehr von «HörPunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen