Miles Davis Revisited: «Sketches of Miles»

Miles Davis Revisited

Miles Davis für Einsteiger: Wer war der Mann? Wie klang er? Wie sah sein Leben aus? Was machte ihn zu einem einzigartigen Phänomen in der Jazzgeschichte und warum gibt es kein «wichtigstes Stück» in seinem Schaffen?

Zeitgenossen um Miles Davis erzählen, wie der Trompeter und Bandleader sie geprägt hat; Musiker nach Miles Davis spüren ihrer nicht nachlassenden Faszination nach.

Beiträge

  • Bassist Dave Holland über Miles Davis

    Der britische Bassist Dave Holland erzählt seine spannende Geschichte, wie er zu Miles Davis' elektrischer Band der 1970er-Jahre gestossen ist.

  • Bebop

    Als Miles Davis Mitte der 1940er-Jahre auszog, die Welt des Jazz zu erobern, war er noch ein Teenager. Damals regierte der Bebop, eine rasend schnelle Spielart des Jazz, die Stelle des hochvirtuosen Bebop-Trompeters war sozusagen schon besetzt mit einem gewissen Dizzy Gillespie.

    Jodok Hess