Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Scherenschnitt zum Thema «Nachmittag Schwimmkurs».
SRF/Christine Kaelin
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Die Schweiz im 1. Weltkrieg

Fünf Kurzhörspiele von Hanspeter Gschwend, Lukas Holliger, Daniela Janjic, Gerhard Meister und Andreas Sauter.

Download

In diesem Sommer jährt sich der Ausbruch des 1. Weltkriegs zum hundertsten Mal. SRF hat vier Autoren und eine Autorin gebeten, mit radiofiktionalen Mitteln zu rekonstruieren, wie die Schweiz von den Kriegsjahren geprägt worden ist. Die fünf Stücke sind jetzt in einer Gesamtfassung zu hören.

Die Rolle der Schweiz war damals schon eine besondere. Sie war das verschonte Land mittendrin und blieb trotzdem nicht inaktiv. Was das damals hiess und heute heissen könnte, versuchen die fünf Kurzhörspiele auf sehr unterschiedliche Art und Weise darzustellen.

«Europe 1914/1918: Audio Snapshots from a Continent at War» unter dieser Überschrift präsentiert die European Broadcasting Union (EBU) Hörspiel-Beiträge aus ganz Europa, die zum Gedenken an das Drama des 1. Weltkriegs entstanden sind. Es ist der gesamteuropäische Versuch eines gemeinsamen Erinnerns und gleichzeitig einer aktuellen Standortbestimmung des Kontinents.

Direkter Link zu den EBU-Beiträgen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen