Zum Inhalt springen

Header

Audio
Premiere SRF-Radiokrimi: «Verfluchter Krieg» von Lukas Holliger
Aus Hörspiel vom 02.12.2023. Bild: SRF / Livio Decapitani
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Hörspiel Aus drei mach vier «Verflucht» gute Krimis!

«Verfluchter Krieg» heisst der neue Krimi von Lukas Holliger. Er führt die bisherige «Verflucht»-Trilogie weiter mit einer besonders surrealen Folge. Heiner Glut sieht Gespenster und hört überall altbekannte Stimmen. Hier gibt's alle vier Hörspiele aufs Mal zu hören!

Das Jahr 1992: Europa sortiert sich neu

In der Schweiz herrscht ein erbitterter Kampf zwischen Befürwortern und Gegnern um den Beitritt in den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Die Geschichte des Hörspiels spielt in den letzten Tagen vor der finalen Abstimmung. Ex-Jugoslawien zerfällt und die unterschiedlichen ethnischen Gruppierungen exportieren ihren Bürgerkrieg auf die Basler Strassen. Der ehemalige Kommissär Glut jagt nachts streunenden Katzen hinterher. Drei Jahre zuvor in «Verfluchtes Licht» hat er drei seiner Kolleg:innen verloren. Jetzt, in «Verfluchter Krieg», verfolgen ihn ihre Wiedergänger. Vor lauter Stimmen und Gespenster droht er, seinen Verstand zu verlieren. Eine gesamteuropäische Spionagegeschichte treibt Glut in dunkle Abwasserkanäle und schlussendlich in den Rhein.

Klingt spannend. Jetzt will ich einfach hören.

Kein Problem. Hier ist Dein neuester «Verflucht»-Krimi:

Audio
Premiere SRF-Radiokrimi: «Verfluchter Krieg» von Lukas Holliger
aus Hörspiel vom 02.12.2023. Bild: SRF / Livio Decapitani
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Gibt's das auch als Podcast?

Da kannst Du Gift drauf nehmen! Und jede Menge anderer SRF-Krimis auch:

Der SRF-Krimi-Podcast für unterwegs

Box aufklappen Box zuklappen

Und wenn es doch noch etwas Überzeugungsarbeit braucht:

5 Gründe, was die Krimis so verflucht gut macht

  1. Die 80er: Die «Verflucht»-Krimis sind Zeitreisen in die Achtziger Jahre. Durch die Musik (David Bowie, Nena, Falco, Grauzone, N.W.A.!), aber auch den geschichtlichen Hintergrund: der Kalte Krieg, Tschernobyl oder der Mauerfall mit dem Neusortieren des Ostblocks spielen jeweils eine Rolle.
  2. Die Atmosphäre: Jedes Hörspiel hat eine ganz eigene Atmosphäre – und die ist genial umgesetzt. «Verfluchtes Licht» spielt nur in der Nacht, bei der «Verfluchten Hitze» kommt man selbst beim Hören noch ins Schwitzen, im «Verfluchten Krieg» lösen sich sämtliche Wahr- und Gewissheiten auf.
  3. Basel: Es sind richtige Basel-Krimis, vom Basler Autor Lukas Holliger genau recherchiert: Verbindungen zwischen der Basler Pharma-Industrie und der DDR gab es wirklich («Verfluches Licht»), genauso wie Giftfässer von Seveso («Verfluchtes Gift). Und den Rhein gibt es auch.
  4. Publikumsrenner: Die Leute lieben die «Verflucht»-Krimis. Bei den ARD-Hörspieltagen wurde «Verfluchtes Licht» mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
  5. Hollywood-Feeling: Hartgesottene Ermittelnde, geheimnisvolle Figuren, und die Verstrickungen gehen bis in die obersten Etagen. Das ist Film Noir zum Hören.

Kann ich auch alle vier Episoden hören?

Klar, und zwar grad in chronologischer Reihenfolge.

Und kann ich auch was anschauen beim Hören? Damit ich nicht irgendwo sonst rumklicke, in diesem Internet, und etwas verpasse.

Natürlich. Hier sind Bilder aus der ersten Produktion:

Wow. Hier ist ja echt was los, im Hörspiel. Ich habe Angst, etwas zu verpassen.

Hab keine Angst! Abonniere doch einfach den Hörspiel-Newsletter, und zwar hier. Dann kriegst du immer die neusten Neuigkeiten per Mail, verfasst auf dieser Rechenmaschine.

Schreibmaschinen im Hörspielstudio
Legende: SRF

Meistgelesene Artikel