Zum Inhalt springen

Header

Kathrin Wessling verarbeitete in ihrem Roman «Drüberleben» ihre Depression.
Legende: Kathrin Wessling verarbeitete in ihrem Roman «Drüberleben» ihre Depression. Keystone
Inhalt

«Drüberleben» von Kathrin Wessling

Ida Schaumann ist 24 Jahre alt und hat Depressionen. Sie lässt sich in eine psychiatrische Klinik einweisen. Dort nimmt sie den Kampf auf gegen die Angst und das Tiefdruckgebiet im Kopf. Es folgt, frech, musikalisch und authentisch, die sehr heutige Innensicht einer weit verbreiteten Erkrankung.

«Ich bin ein menschlicher Verkehrsunfall. Irgendwann bin ich einfach stehengeblieben, und dann sind Erlebnisse wie LKWs in mich hinein gefahren.» Die Autorin Kathrin Wessling leidet unter Depressionen, seit sie denken (und schreiben) kann. 2010 begann sie, ihre Auseinandersetzung mit der Krankheit in einem Blog festzuhalten. Daraus entwickelte sich schliesslich, als fiktionale Fortschreibung, ihr erster Roman: «Drüberleben». Die Geschichte der Ida Schaumann ist zwar autobiographisch grundiert, ist aber eine sprachlich packende literarische Konstruktion: ein Kammerspiel über Identitäten im Zustand fortschreitender Auflösung, angesiedelt im Mikrokosmos einer Klinik. Ida Schaumanns Depression, ihre Verzweiflung und ihre Wut können auch als Symptom einer Gesellschaft gelesen werden, die mit ihrem Zwang zur hyperaktiven Selbstoptimierung so manche überfordert.

Das Hörspiel «Drüberleben» ist die akustische Weiterentwicklung einer Inszenierung, die der Schweizer Regisseur Daniel Wahl im Oktober 2013 für das Theater der Stadt Freiburg im Breisgau realisiert hat. Seine Bearbeitung von Kathrin Wesslings Roman ist auch die Basis für die Hörspielfassung, ebenso wie die Musik von Malte Preuss. Auch im Radio werden alle Rollen - inklusive der dreifachen Hauptrolle - von den drei Performern der Theateraufführung gespielt. Dazu interpretieren sie Songs von Agnes Obel, Beck, Nick Cave und Element of Crime.

Mit: Charlotte Müller, Nicole Reitzenstein und Malte Preuss

Dramatisierung: Daniel Wahl - Musik: Malte Preuss - Tontechnik: Tom Willen - Regie: Reto Ott - Produktion: SRF 2014 - Dauer: 55'

Kathrin Wessling, geboren 1985, lebt in Hamburg als Online-Redakteurin und schreibt Geschichten. Der Roman «Drüberleben» erschien 2012 bei Goldmann und wurde von der Kritik als ein beeindruckendes Debüt gewürdigt, das authentisch und mit grosser sprachlicher Kraft einen Nerv der Zeit treffe.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir Ihnen das Hörspiel nur für 7 Tage zum Nachhören zur Verfügung stellen. Danach wird nur noch ein Ausschnitt zu hören sein.

Mehr von «Hörspiel»