Zum Inhalt springen

Header

Peter Matic ist der Erzähler.
Legende: Peter Matic ist der Erzähler. Ursula Hummel-Berger
Inhalt

«Ein ganzes Leben» von Robert Seethaler – Premiere

Ein Leben, das sich fast über das ganze 20. Jahrhundert erstreckt. Davon handelt Robert Seethalers Geschichte «Ein ganzes Leben». In einzelnen Lebensabschnitten beschreibt er den einfachen, schicksalsergebenen Andreas Egger so präzise, dass man ihn durch sein ganzes Leben zu begleiten meint.

Andreas Egger ist stark, aber langsam. Als vierjähriger Waise wird er 1902 auf den Hof des Grossbauern Hubert Kranzstocker gebracht. Er sieht zum ersten Mal die Berge und bekommt den Ochsenziemer des Bauern bei jeder Gelegenheit zu spüren – einmal knackt etwas im Bein, und Egger hinkt. Als 18-Jähriger verlässt er den Hof. Ohne zu murren, arbeitet er als Knecht, hilft beim Bau der ersten Seilbahn im Tal und lernt die Liebe seines Lebens kennen: Marie. Er wird sie verlieren und krank und starr vor Traurigkeit sein, wird ihr im 2. Weltkrieg aus Russland einen Brief schreiben und ihr schliesslich wieder begegnen.

Mit: Peter Matic (Erzähler), Christoph Luser (Andreas Egger jung), Branko Samarovski (Andreas Egger alt), Werner Lustig (Kranzstocker), Gerti Drassl (Marie), Hans Kahlert (Hörnerhannes), Klaus Huhle (Alois Klammerer), Rainer Egger (Prokurist), Raimund Wallisch (Mattl), Franz Josef Danner (Grollerer), Linde Prelog (Wirtin), Christian Erdt (Offizier), Klaus Höring (Herr Roskovics), Brigitte Janner (Frau Roskovics)

Musik: Fatima Dunn - Hörspielfassung und Regie: Elisabeth Weilenmann - Tontechnik: Martin Leitner, Angelika Körber, Roli Fatzer - Produktion: SRF/ORF 2019 - Dauer: 51'

Aus urheberrechtlichen Gründen kann das Hörspiel nicht mehr nachgehört werden.

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen