Zum Inhalt springen

Header

Jean-Paul Sartre
Legende: Jean-Paul Sartre Imago Images / ZUMA / Keystone
Inhalt

Folge 1: «Die schmutzigen Hände» von Jean-Paul Sartre

Sartres berühmtes Theaterstück ist 1948 entstanden. Es ist ein spannungsgeladener Politthriller und gleichzeitig eine kluge Reflexion über die Zusammenhänge von Macht und Moral, Freiheit und Verantwortung.

Hugo, ein junger Intellektueller aus gutem Haus, hat sich aus Hass und Empörung der radikalen Arbeiterpartei des fiktiven Balkanstaates Illyrien angeschlossen. Er möchte seine bürgerliche Vergangenheit loswerden, leidet aber unter dem Zwiespalt, nun von der anderen Klasse nicht voll anerkannt zu werden. Schliesslich bekommt er doch den ersehnten Auftrag, an dem er sich bewähren kann: Auf Befehl der Zentrale soll er Höderer, einen lästig gewordenen Parteiführer, ermorden. Hugo gerät in einen schweren Konflikt, nicht nur, weil er Höderer schätzt, sondern auch, weil er dessen Ansichten als zweckmässig erkennt. Aus dem Konflikt befreit er sich, indem er endlich das über Höderer gesprochene Urteil der Partei vollstreckt, allerdings auf etwas weniger heldenhafte Art, als er sich das vorgestellt hatte. Aus dem Gefängnis zurückgekehrt, muss er feststellen, dass seine Partei inzwischen den Kurs gewechselt und den von ihm Ermordeten zum Helden erklärt hat. In logischer Konsequenz muss nun über den Mörder Hugo das Urteil der Partei gesprochen werden.

Hier geht's zur Folge 2 (Ausstrahlung am 18. August 2019 um 17.00 Uhr).

Mit: Ulrich Kuhlmann (Hugo), Wolfgang Reichmann (Höderer), Lilian Westphal (Olga), Dinah Hinz (Jessica), Peter Ehrlich (der Prinz), Kai Seefeld (Karsky), Wolfgang Forester (Slick), Inigo Gallo (Georg), Hans-Jürgen Krützfeld (Louis), Walo Lüönd (Karl), Christian Huber (Franz)

Aus dem Französischen von Eva Rechel-Mertens - Regie: Robert Bichler - Produktion: SRF 1969 - Dauer: ca. 54'

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen