«Hörnli, Couverts, Schueh» von Rainer Puchert

Im Dezember wird es 100 Jahre her sein, dass der Volksschauspieler Ruedi Walter geboren worden ist. Der vielseitige Darsteller mit seinem charmanten Basler Dialekt hat mannigfaltige Spuren hinterlassen: auf der Bühne, im Film und Fernsehen – und nicht zuletzt in unzähligen Hörspielen.

(Symbolbild)
Bildlegende: (Symbolbild) colourbox

Für Menschen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, eröffnet unser konsumfreudiger Alltag immer wieder neue Möglichkeiten, aktiv gegen Einsamkeit und das Vergessenwerden anzugehen, und sei es nur, indem man die Rolle des Kunden ausgiebig auskostet.

Der Einkauf bietet die Chance zum Gespräch, ob es der Verkäuferin passt oder nicht. Für den Schauspieler Ruedi Walter wiederum war die Darstellung eines Kunden im Pensionsalter eine dankbare Aufgabe, um sein komödiantisches Talent zu zeigen.

Mit: Ruedi Walter (Kunde in allen drei Episoden), Birgit Steinegger (Verkäuferin in der Boutique), Denise Schütz (Verkäuferin in der Papeterie), Silvia Jost (Verkäuferin im Schuhgeschäft)

Tontechnik: Werner Feldmann - Mundartfassung und Regie: Charles Benoit - Produktion: SRF 1989 - Dauer: 35'

Rainer Puchert, geb. 1934, ist seit 1957 freier Schriftsteller und arbeitet hauptsächlich für den Hörfunk. Er hat über 100 Hörspiele geschrieben, oft experimentelle Sprachspiele.

Redaktion: Reto Ott