Zum Inhalt springen

Header

Peter Bichsel im Hörspielstudio.
Legende: Peter Bichsel im Hörspielstudio. SRF
Inhalt

Hörspiel-Premiere: «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennen lernen»

Peter Bichsel einer der wenigen wahrhaft echten Kurzgeschichtenschreiber wird 80 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag realisiert SRF eine Hörcollage mit Geschichten aus seinem Erstlingswerk «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennen lernen».

Als seine ersten 21 Geschichten, die teilweise nicht länger als eine Druckseite sind, 1964 erschienen, wurde der 29-jährige Peter Bichsel auf einen Schlag zur literarischen Sensation.

Als subtiler Beobachter ohne erkennbare Neugier beschreibt er den Alltag der kleinen Leute und breitet eine Reihe scheinbar idyllischer Alltagssituationen aus. Doch hinter dieser Idylle, im Verborgenen, lauern die Einsamkeit und die immerwährende Unfähigkeit zur zwischenmenschlichen Kommunikation.

In der Hörcollage «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennen lernen» führt uns Peter Bichsel durch ein Geschichtenhaus, in dem in jedem Stockwerk «jemand wohnt».

Die junge Frau, die wartet: auf eine Freundin oder eine Kollegin, den Zug, den Abend. Ein Mann, der Papierblumen verkauft. Ein Ehepaar, das Lichtbilder zeigt. Ein Mann, der kein Klavier kaufen möchte, aber seiner Frau eines kauft. Eine Frau, die einen Brief vom Meer bekommt. Ein Mann, dem es in der Wohnung zu kalt ist und der vom Auswandern träumt. Die Tante, die das Klavier ihrer Mutter erbt. Die Familie, die auf die Tochter wartet. Und natürlich Frau Blum, die den Milchmann kennen lernen möchte.

Mit: Peter Bichsel, Lotti Happle, Anja Schärer, Fabian Müller und Reto Stalder

Musik: Elia Rediger - Akustik Bass: Joël Fonsegrive - Klarinette, Bassklarinette: Benjamin Weidekamp - Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Marimba und Geräusche: Elia Rediger

Regie: Päivi Stalder - Dramaturgie: Wolfram Höll - Produktion: SRF 2015 - Dauer: 43'

Aus urheberrechtlichen Gründen kann das Hörspiel während 30 Tagen nachgehört werden.

  • Kontakt: hoerspiel@srf.ch

Mehr von «Hörspiel»