Zum Inhalt springen

Header

«Bruder Lustig», ein Märchen wie ein Roadmovie, in der überarbeiteten Version von Karen Duve.
Legende: «Bruder Lustig», ein Märchen wie ein Roadmovie, in der überarbeiteten Version von Karen Duve. SRF/Karin Dickel-Jonasch
Inhalt

Märchenhaft! Bruder Lustig

Am letzten Abend der SRF-Themenwoche «Märchenhaft» ist ein Märchen noch nicht erzählt. Es beginnt so: «Als unser Herrgott wieder einmal auf Erden wandelte...» Jesus als Märchenfigur? Genau. Das gabs schon vor «Jesus Christ Superstar».

Die Gebrüder Grimm haben das Märchen «Bruder Lustig» 1819 in die zweite Auflage der «Kinder- und Hausmärchen» aufgenommen. Bei ihnen ist der Gegenspieler des Titelhelden der heilige Petrus. In der leicht überarbeiteten Version der deutschen Schriftstellerin Karen Duve übernimmt Jesus selbst den Part seines Stellvertreters. Dieser Jesus ist zwar ein Super-Heiler, aber auch ein Super-Rechthaber und ein Super-Dickschädel. Doch zu guter Letzt überlistet ihn Bruder Lustig, dessen Uniform nicht zufällig an ein Arlecchino-Kostüm erinnert.

Das komödiantisch unzimperliche Märchen «Bruder Lustig» ist eine ideale Vorlage für die ghanaisch-schweizerische Vokalkünstlerin Joy Frempong. Sie interveniert in die Live-Lesung und improvisiert ganz märchenhaft dazu.

Mit: Doris Wolters, Klaus Brömmelmeier und Peter Kner

Musik: Joy Frempong - Regie und Dramaturgie: Margret Nonhoff - Redaktion: Annelis Berger - Produktion: SRF 2015 - Dauer: 50'

Mehr von «Hörspiel»