Zum Inhalt springen

Header

Ueli Jäggi (Max) und Monica Gillette (Lynn) mit Leonhard Koppelmann, Regisseur.
Legende: Ueli Jäggi (Max) und Monica Gillette (Lynn) mit Leonhard Koppelmann, Regisseur. SRF
Inhalt

«Montauk» von Max Frisch 2/2

«Montauk» ist die Geschichte des über sechzigjährigen Schriftstellers Max und der jungen Verlagsangestellten Lynn, die sich im Mai 1974 in New York kennen und lieben lernen. Erzählt wird in präzisen Momentaufnahmen ihre Affäre und einem gemeinsamen Wochenende an die Nordspitze von Long Island.

«Montauk» ist die Geschichte des über sechzigjährigen Schriftstellers Max und der jungen Verlagsangestellten Lynn, die sich im Mai 1974 in New York kennen und lieben lernen. Erzählt wird in präzisen Momentaufnahmen ihre Affäre, das gemeinsame Wochenende mit dem Ausflug an die Nordspitze von Long Island.

In «Montauk» blickt Max Frisch zurück auf das Leben eines Ehemannes, Liebhabers, notorischen Fremdgängers: «Ich möchte wissen, was ich, schreibend unter Kunstzwang, erfahre über mein Leben als Mann.» In einer Collage aus Erinnerungen, Tagebuchauszügen und Selbstreflexionen seziert Frisch sein Lebens- und Liebesbild.

Die Übersetzung ins akustische Medium ergänzt die offene Struktur der Vorlage mit Briefen von Uwe Johnson und Marianne Frisch, die sich als direkt Betroffene kritisch mit der Frage auseinandersetzen: Wie privat darf eine Veröffentlichung sein? So wird auch für heutige Ohren erleb- und überprüfbar, was Frisch mit seinem programmatisch-problematischen Versuch eines «aufrichtigen» Schreibens im Sinn hatte.

Mit: Ueli Jäggi (Max), Monica Gillette (Lynn), Thomas Sarbacher (Uwe), Susanne-Marie Wrage (Marianne). Weitere Stimmen: Rudolf Kaspar, Päivi Stalder, Fritz Zaugg, Geri Dillier, Britta Spichiger

Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann - Musik: Fritz Hauser, Sylwia Zytynska - Technik: Mirjam Emmenegger, Ueli Karlen - Dramaturgie: Reto Ott, Dagmar Schnürer - Produktion: SRF/SWR 2011 - Dauer Teil 1: 79', Teil 2: 80'

Diese Produktion ist beim Hoerbuch Verlag Hamburg auf CD erschienen.

Mehr von «Hörspiel»