«OBEN – Beltz remixed» von Oliver Augst und Rüdiger Carl

Matthias Beltz, der satirische Fachmann fürs Politische und Menschliche, hinterliess nach seinem Tod 2002 eine illustre Sammlung von Gesangsaufnahmen. Die beiden Musiker Oliver Augst und Rüdiger Carl verpassten Beltz' imposanter Stimme nun einen nicht weniger imposanten Soundtrack. 

Er war Hesse. Er war Frankfurter. Matthias Beltz war in Funk und Fernsehen eine präsente Figur als Kabarettist, Diskussions- und Gesprächspartner, Autor und Moderator. Die kurzen Präsentationsformen seiner Texte, Witze und Rollenspiele beherrschte er virtuos. Im Zusammenspiel mit der Musik von Augst, Carl und Daemgen kommt jedoch noch eine andere Seite des umtriebigen Künstlers zu Tage: Die des hintergründigen, sensiblen und reflektierten Zeit-Chronisten. ­

Texte, Gesang: Matthias Beltz - Electronics, Schlagzeug: Oliver Augst - Akkordeon, Claviola, Keyboards: Rüdiger Carl - Master Mix: Marcel Daemgen - Original Komposition von Ralf Buron 1990, Bearbeitungen: Augst/Carl - als CD erschienen bei Badly Organiseed / Mille Plateaux, Produktion 2011 -Dauer: 36'

Redaktion: Johannes Mayr