Zum Inhalt springen

Header

Audio
Selbstportrait Daniil Charms (Hörbuch-Cover)
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

«Wie schrecklich schwinden unsere Kräfte» von Daniil Charms

Daniil Charms, der russische Meister des Paradoxen, war bis vor wenigen Jahren noch ein Geheimtipp. Heute gilt er als einer der wichtigsten russischen Humoristen des letzten Jahrhunderts.

Charms verknüpft in seinen Texten abgrundtiefen, grellen und bissig-bösen Witz mit persönlicher Verzweiflung und geistreichem Spott. Fritz Zaugg hat Kurzstücke, Prosatexte und Gedichte von Daniil Charms bearbeitet und zu einem Hörspiel arrangiert, das von einem biographischen Strang zusammengehalten wird.

Das Stück gibt Einblick in die gesellschaftlichen Verhältnisse des damaligen Leningrad und erzählt von der faszinierenden, erschütternden Biographie dieses bedeutenden Autors.

Mit: Felix von Manteuffel, Ueli Jäggi, André Jung, Norbert Schwientek, Agnes Dünneisen, Marlise Fischer, Inka Friedrich

Musik: Dodo Luther, Bearbeitung und Regie: Fritz Zaugg, Produktion: SRF 1992, Dauer: 50'

Das Hörspiel kann während 7 Tagen integral nachgehört werden.

Mehr von «Hörspiel»