Der Biber - Herr der Dämme

Video «Der Biber - Herr der Dämme» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts stand der Biber weltweit vor der Ausrottung. Doch zahlreiche Schutzbemühungen und Wiedereinbürgerungsmassnahmen brachten den Biber wieder "auf den Damm".

Der wohl beste Baumeister der Natur ist zurück. Mit einer unglaublichen Technik und Präzision vermag der Biber in einem Wasserlauf Dämme zu errichten - mit weit reichenden Folgen. Wie keine zweite heimische Tierart ist er in der Lage, seinen Lebensraum aktiv zu gestalten. In seinem Schlepptau finden zahllose seltene Tiere und Pflanzen wieder Lebensraum. Aber nicht überall ist er willkommen. So kollidiert sein Gestaltungswille des Öfteren mit den Interessen der Land-, Forst- und Teichwirtschaft.
Im Anschluss an den Film diskutiert Fabienne Pfammatter mit Reinhard Schnidrig vom Bundesamt für Umwelt über den Biberbestand in der Schweiz.

Artikel zum Thema