Seeotter im Glück - Der Jachthafen als Kinderstube

  • Sonntag, 16. Juni 2013, 16:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 16. Juni 2013, 16:20 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 22. Juni 2013, 12:05 Uhr, SRF 1
Video «Seeotter im Glück - Der Jachthafen als Kinderstube» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Mitten unter den Luxusjachten im Hafen von Monterey in Kalifornien spielt sich eine ebenso rührende wie unglaubliche Geschichte ab: Eine Seeottermutter hat sich auf einem Bootssteg niedergelassen und ein kleines Ottermädchen zur Welt gebracht.

Die beiden ziehen nicht nur den Tauchbootbesitzer Jim in ihren Bann, sondern halten auch die Millionäre mit ihren Superjachten und die Wissenschaftler des Monterey Aquarium auf Trab.
Die exklusive Residenz der Mutter mit ihrem Kleinen hat aber auch ihre Tücken. Im Gegensatz zu den Artgenossen, die an der wilden Küste leben, müssen die Mutter und ihr Welpe nicht gegen Sturm und Brandung ankämpfen. Doch Bootsschrauben, Lärm und reger Schiffsverkehr fordern ihnen eine sehr grosse Anpassungsfähigkeit ab. Das Kleine wächst heran, lernt von seiner Mutter, wo es im Hafen zu fressen gibt und wie man ohne Steine Muscheln aufbrechen kann. Doch das Idyll endet abrupt, als die Mutter von einem aggressiven Ottermännchen schwer verletzt wird.