Zum Inhalt springen

Header

Zukünftiger Chefdirigent der Tonhalle: Lionel Bringuier
Legende: Zukünftiger Chefdirigent der Tonhalle: Lionel Bringuier Fidelio Arts
Inhalt

DRS 2 live: Lionel Bringuier dirigiert «À la française»

Zum ersten Mal nach seiner Ernennung dirigiert Lionel Bringuier, zukünftiger Chefdirigent der Tonhalle Zürich, ein Konzert «seines» Orchesters. Es wird ein frankophoner Abend: Als Solistin tritt Hélène Grimaud auf und es erklingen ausschliesslich französische Werke. DRS 2 überträgt das Konzert Live.

Zufall oder nicht: Kurz nach seiner Wahl tritt der 26-jährige Lionel Bringuier mit seinem zukünftigen Orchester auf. DRS 2 hatte ursprünglich eine Aufzeichnung des Konzerts geplant; nun präsentiert es den zukünftigen Chefdirigenten zusammen mit «seinem» Orchester gleich in einer Direktübertragung.

Bringuier setzt bei diesem Konzert alles auf eine Karte und dirigiert ein ausschliesslich französisches Programm: populäre Werke von Hector Berlioz und Maurice Ravel (Hélène Grimaud spielt den Solopart im Klavierkonzert G-Dur), aber mit Albert Roussels Dritter Sinfonie auch ein eher selten gespieltes Stück.

Direktübertragung aus der Tonhalle Zürich

Tonhalle-Orchester Zürich
Leitung: Lionel Bringuier
Hélène Grimaud, Klavier 

Hector Berlioz: Le carnaval romain op. 9
Albert Roussel: Sinfonie Nr. 3 g-Moll op. 42
Maurice Ravel: Klavierkonzert G-dur; La valse

Mehr von «Im Konzertsaal»