Filmmusik-Wettbewerb: Werke der fünf Finalisten

Zum Zurich Film Festival 2012 gehörte erstmals auch ein Filmmusik-Wettbewerb: Gesucht wurde eine Musik zum Animationsfilm «Evermore», präzis 6:14 Minuten lang. DRS 2 sendet die Kompositionen der fünf Finalisten - inklusive Siegermusik.

Filmmusik ist eine emotionale Kunst - und eine präzise. Schliesslich geht es darum, das Filmgeschehen sekundengenau zu begleiten: unterstützend, widersprechend oder wie auch immer.

Fünf Kompositionen aus fünf verschiedenen Ländern zum Film «Evermore» von Philipp Hofmänner gelangten in das Finale des Wettbewerbs. Sieger wurde der Schweizer Komponist Michael Künstle.

DRS 2 sendet das ganze Konzert, zu dem auch Filmmusik-Klassiker von Bernard Herrmann, John Williams und andern gehören. 

Konzert vom 27. September in der Tonhalle Zürich.

Es spielt das Tonhalle Orchester Zürich

Dirigent: David Zinman