Verbier Festival: Naturbilder, alt und modern

Nicht die Natur an sich, sondern unsere Erfahrungen mit ihr ausdrücken: Das wollten sowohl Beethoven wie Cage.

«Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei» vermerkte Beethoven denn auch in der Partitur der 6. Sinfonie, die mit einer «Szene am Bach» und weiteren «Landstudien» aufwartet.
Auch John Cage ging es um mehr als um Natur: Sein «Winter» im Ballett «The Seasons» (das ursprünglich für Klavier komponiert wurde) geht von der Ruhe aus, der «Frühling» dann vom Schöpferisch-Wachsenden.
Und zwischen diese modernen und alten «Naturbilder» hat der amerikanische Dirigent Michael Tilson Thomas Ligetis Violinkonzert programmiert – und ist damit seinem Ruf als Schöpfer spannend-kühner Konzertprogramme voll gerecht geworden.

John Cage: The Seasons
György Ligeti : Violinkonzert
Ludwig van Beethoven : Sinfonie Nr. 6 F-Dur «Pastorale»

Verbier Festival Chamber Orchestra
Michael Tilson Thomas, Leitung
Christian Tetzlaff, Violine

Konzert vom 3. August 2016, Salle des Combins, Verbier

Redaktion: Corinne Holtz