Kurzarbeitsentschädigung für öffentliche Betriebe?

Kurzarbeitsgesuche wegen Corona: Die meisten haben die zuständigen kantonalen Stellen bewilligt. In mehreren hundert Fällen hat das Staatssekretariat für Wirtschaft jedoch interveniert und Beschwerde eingereicht. In den meisten Fällen waren es öffentliche Betriebe.

Symbolbild.Postauto soll keine Kurzarbeitsentschädigung erhalten.
Bildlegende: Symbolbild.Postauto soll keine Kurzarbeitsentschädigung erhalten. Keystone

Weitere Themen:

Der Besuch des türkischen Aussenministers Mevlüt Cavusoglu in der Schweiz: Aussenminister Ignazio Cassis hat mit seinem Amtskollegen auch über Menschenrechte und die Aktualisierung des Freihandelsabkommen mit der Türkei gesprochen. Auf Schweizer Seite steht nur noch die allerletzte Unterschrift durch den Bundesrat aus, doch damit harzt es.

Beleidigungen auf allen Seiten in Polen: Schwule und lesbische Demonstrantinnen gegen Polizisten, rechts-katholische Politiker gegen sexuelle Minderheiten. Einige Beleidigungen haben strafrechtliche Konsequenzen und andere bleiben folgenlos. Was bedeutet das für die Meinungsäusserungsfreiheit in Polen?

Moderation: Patrik Seiler