Abstimmungsbarometer - hohe Zustimmung für Familieninitiative

Am 24. November wird in der Schweiz über drei eidgenössische Vorlagen abgestimmt: die SVP-Familieninitiative, die Erhöhung der Autobahnvignette von 40 auf 100 Franken und die 1:12 Initiative der Gewerkschaften. Was sagen die ersten Prognosen?

Weitere Themen:

Seit Mai ist in Frankreich die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt. Einige konservative Gemeindepräsidenten haben sich seither geweigert, in ihren Rathäusern Schwule oder Lesben zu trauen, sie könnten das nicht aus Gewissensgründen. Das Verfassungsgericht verfügt nun, alle Heiratswilligen seien zu trauen.

Der russische Präsident Putin will künftig noch grösseren Einfluss auf die Staatsanwaltschaft. Er hat ein Paket mit Gesetzes- und Verfassungsänderungen ins Parlament eingebracht. Kritiker sind der Meinung, dass Russlands Gerichte damit von sogenannten «Medwedew-Leuten» gesäubert werden sollen.

Moderation: Simon Leu